LG zeigt 5,5 Zoll QHD-Display für das LG G4

Wenige Wochen vor der offiziellen Präsentation des LG G4 hat der südkoreanische Konzern ein neues 5,5 Zoll großes Display vorgestellt, dessen Auflösung bei 2.560 x 1.440 Pixeln liegt. Obwohl keine offizielle Bestätigung vorliegt, darf man davon ausgehen, dass das Panel einst das neue Flaggschiff zieren wird.

Der südkoreanische Hersteller LG wird wohl dieselbe Vorgehensweise wie beim LG G3 anwenden und bereits im Vorfeld erste Komponenten des kommenden Spitzenmodells vorstellen. Eines dieser besagten Komponenten dürfte das heute vorgestellte 5,5 Zoll QHD LCD-Panel sein, das auf der IPS-Technologie basiert. Immerhin – so scheint es – eifern die ganzen Hersteller nun nicht mehr dem Größenwahn hinterher, sondern man belässt die Displaygrößen zwischen 5 und 5,5 Zoll.

Das QHD-Display bietet eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, was einer Pixeldichte von 538 Bildpunkten pro Zoll (ppi) entspricht. Der Fokus wurde beim neuen Panel hauptsächlich auf die Berührungsempfindlichkeit, die Reaktionsfähigkeit sowie die Funktion bei Nässe gelegt. Aber auch das Kontrastverhältnis konnte um 50 %, die Helligkeit um 30 % und der Farbraum um 20 % verbessert werden. Diese Werte konnten herbeigeführt werden, ohne dass dabei Abstriche bei der Energieeffizienz gemacht werden mussten. Das wiederum heißt, dass das neue Display bei derselben Helligkeit weniger Strom benötigt, als der Vorgänger. Das Display wird aber dennoch weiterhin zu den größten Stromfressern bei einem Smartphone gehören.

Laut LG befindet sich das 5,5 Zoll QHD-Display bereits in der Massenproduktion, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass wir dies im LG G4 vorfinden werden. Ausserdem wollen sich die Südkoreaner künftig vermehrt auf die Display-Produktion für Notebooks und Tablets konzentrieren, wie mitgeteilt wurde.

Quelle: LG

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Oral-B Genius: Die smarte Art des Zähneputzens

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen