Akkulaufzeiten einiger Tablets im Vergleich – iPad Air geht als Sieger hervor

Zuletzt haben wir über den prozentualen Anteil der Smartphone-Displays berichtet und nun tauchte eine Grafik auf, welche sich mit den Akkulaufzeiten bei Tablets befasst. Das iPad ist dabei der klare Sieger – Android-Geräte schneiden eher dürftig ab.

Die Akkulaufzeit bei elektronischen Geräten, insbesondere Smartphones und Tablets, spielt in der heutigen Zeit eine deutlich grössere Rolle als früher. Der Tech-Blog Which bemüht sich um einen Vergleich aktueller und beliebter Tablets und hielt diesen in einer Info-Grafik fest. Insgesamt acht Geräte wie beispielsweise das Apple iPad Air, Samsung Galaxy Note 10.1, Amazon Kindle Fire HDX 8.9 oder das Google Nexus 7 wurden miteinander verglichen. Es wurden dabei zwei Bewertungskriterien auserwählt: Zum einen die Akkulaufzeit beim Dauersurfen im Internet und zum anderen die maximale Dauer der Videowiedergabe.

tablets-akkulaufzeit

Bei der dauerhaften Internetnutzung ist eindeutig das iPad Air mit fast 11 Stunden der klare Sieger (Apple bewirbt sein Gerät selber nur mit 10 Stunden Laufzeit). Das Interessante dabei ist, dass selbst das iPad mini und das veraltete iPad 2 sich noch unter die Top 3 reihen konnten.

Bei der ununterbrochenen Video-Nutzung steht ebenfalls wieder das iPad Air von Apple einsam an der Spitze mit nahezu 13 Stunden Laufzeit. das Amazon Kindle Fire HDX 8.9 sowie das Google Nexus 7 wurden auf die Plätze zwei und drei versetzt. Getestet wurden die beiden Kategorien mit einer Displayhelligkeit von jeweils 200 cd/m², was deutlich genauere Messwerte erzeugt, als wenn die Helligkeit bei allen Tablets auf beispielsweise 80 Prozent gesetzt wird.

Ein klarer Sieg für Apple also? Naja nicht ganz, denn Windows 8 Tablets beispielsweise wurden (bewusst?) völlig vergessen in dieser Statistik. Hier wären Geräte aus der Microsoft Surface-Reihe ganz interessant gewesen. Dennoch zeigt die Grafik, dass Apple gegenüber Android in puncto Akkulaufzeit noch einen Schritt voraus ist.

Quelle: Which Via: Tabletblog

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

LG G Pad II 8.3 LTE inklusive Stylus vorgestellt

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen