Android 4.4.4 KitKat (KTU84P): Bugfix-Update wird auf Nexus-Geräte ausgerollt

Mit dem Android-Update auf die Version 4.4.4 hat Google bereits die zweite Aktualisierung innerhalb eines Monats veröffentlicht. Abgesehen von einem geschlossenen Sicherheitsleck und diversen korrigierten kleinen Fehlern, gibt es keine weiteren Neuerungen.

Für alle Fans des Rootings gleich vorneweg: Das Towelroot-Tool funktioniert auch unter Android 4.4.4 KitKat (Buildnummer KTU84P) noch. Demzufolge wurde das Sicherheitsloch im Linux-Kernel noch nicht beseitigt. Mit dem Update wurden einige Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch ein Bugfix in der OpenSSL-Implementierung. Ausserdem wurden auch Verbesserungen an der Chromium-Engine sowie an Webview vorgenommen. Ferner wurden diverse kleine Fehler behoben und Anpassungen getätigt, um die Stabilität des Betriebssystems zu verbessern. Neue Funktionen wurden keine hinzugefügt.

Die Firmware-Aktualisierung erhalten alle Nutzer eines Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012, 2013) oder Nexus 10 per OTA (Over The Air). Wer ein „Factory-Image“ benötigt, um sein Gerät wegen einer Custom ROM oder Custom Kernel auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, findet diese hier. Beachtet jedoch, dass hierbei alle Nutzerdaten und Apps gelöscht werden. Beim OTA-Update wird das Gerät ohne Verlust von Daten auf die neuste Version aktualisiert. In Deutschland soll das Update in wenigen Tagen auf die Nexus-Geräte ausgerollt werden. Alle anderen Smartphones und Tablets erhalten das Firmware-Update wohl erst in einigen Wochen oder Monaten.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

iPhone SE: Alle Infos zur Neuauflage des iPhone 5s

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen