android-kitkat

Android 4.4 KitKat: Update für Xperia Z-Serie und Galaxy Note 10.1 (2014)

Samsung hat beim Galaxy Note 10.1 (2014) mit dem Rollout von Android 4.4.2 KitKat begonnen. Für ausgewählte Geräte aus Sonys Z-Reihe soll das Update im Mai erhältlich sein.

Noch immer dauert es sehr lange, bis auch das allerletzte Gerät, für das ein Update auf die neueste Android-Version vorgesehen ist, die Firmware-Aktualisierung erhält. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht die Schuld des Herstellers, sondern aufgrund von fehlender Treiberunterstützung auf Dritte zurückzuführen – HTC hat dazu extra eine Grafik erstellt, welche Aufschluss über die Komplexität von Android-Updates gibt. Wie nun bekannt wurde, verteilt Samsung das Update auf Android 4.4.2 KitKat aktuell in Kolumbien. Wie immer, kommt es erst zu einem Testlauf, welcher dann auf mehrere Länder ausgeweitet wird, falls keine Probleme auftauchen. Es dürfte aber nicht allzu lange dauern, bis die Aktualisierung der Firmware auch bei uns landen wird. Wann dies in Deutschland der Fall sein wird, steht jedoch noch nicht fest. Wie immer erhaltet ihr das Update OTA (Over the Air) und über das Programm KIES.

Wie bekannt gegeben wurde, plant Sony ab nächstem Monat bei einer Auswahl von Xperia Z-Geräten die Aktualisierung auf Android KitKat. Dazu gehören die Modelle Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und das Xperia Tablet Z. Wie bei Samsung wird es auch hier mehrere Tage und Wochen dauern, bis das Update weltweit verfügbar sein wird. Sobald ihr die Nachricht für das Update auf einem eurer mobilen Begleiter erhaltet, könnt ihr dies per OTA-Update downloaden.

 

Quellen: GSMArena, Xperiablog

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen