Android 5.0 Lollipop: Update für Nexus 4, 5, 7 und 10 unterwegs [Factory Images + OTA-Files]

Lange hat es gedauert und nun ist Android 5.0 Lollipop doch endlich für die Nexus-Nutzer erschienen. Google hat soeben die Factory Images für das Nexus 5, Nexus 7 (2012, 2013) sowie das Nexus 10 zum Download freigegeben.

Vor wenigen Stunden erst tauchte das OTA-Update von Android 5.0 Lollipop auf den ersten Geräten von Motorolas Moto G (2014) auf. Google vermeldete zuletzt noch Probleme, sodass es bei der Nexus-Reihe zu Verzögerungen mit dem Update kam. Seit wenigen Stunden hat jedoch auch Google mit dem Rollout von Android Lollipop auf die Nexus-Geräte begonnen. Das Update ist für das Nexus 5 sowie die beiden Tablets Nexus 7 (2012, 2013) und Nexus 10 zugänglich. Wie üblich wird die Firmware-Aktualisierung in Wellen auf die Geräte ausgerollt, sodass es einige Tage dauern kann, bis das Update bei euch per OTA (Over The Air) ankommt.

Sollte das OTA-Update bei euch noch nicht angekommen sein, besteht auch die Möglichkeit die Firmware per Factory Image manuell zu installieren. Führt euer Weg zu Android 5.0 Lollipop über das besagte Factory Image, so ist es ratsam vorher ein Backup eurer Daten anzulegen, da das Gerät dabei auf den Werkszustand zurückgesetzt wird. Die dazu benötigten Image-Dateien findet ihr direkt bei Google. Wer keine Ahnung hat, was er hierbei tut, der sollte sich davon abwenden und auf die OTA-Aktualisierung warten. Für Interessierte hat Google direkt über den Download-Links eine ausführliche Anleitung zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag findet ihr ausserdem noch alle wichtigen Neuerungen von Android 5.0 Lollipop.

android-lollipop-nexus-system-update

[Update 14.11.2014]: Gute Nachrichten zum Freitagabend für Nutzer eines Nexus 4: Google hat soeben die Android 5.0 Lollipop Factory Image-Datei veröffentlicht, welche damit ab sofort zum Download bereitsteht. Bis das OTA-Update auf euren Geräten angelangt ist, dürfte es nun also nicht mehr allzu lange dauern.

Quelle: Android (Twitter)

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Apple iPad Pro 9.7: 9,7 Zoll Tablet mit 12 MP Kamera und bis zu 256 GB Speicher

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen