android-logo

Android: Wie lange Hersteller für Updates brauchen

Im Herbst 2014 können wir uns auf eine neue Android-Version freuen – zumindest theoretisch. Ob und wann das Update dann tatsächlich in der Praxis auf den Endgeräten eintrifft, ist eine andere Frage. In der folgenden Statistik gibt es einen Überblick darüber, welche Hersteller ihre Devices auf dem neuesten Stand halten und vor allem wie lange die Update-Politik dauert.

Was bei Apple und seinem mobilen Betriebssystem selbstverständlich ist, stellt sich beim Konkurrenten Google mit seinem Android als wahre Geduldsprobe heraus: Die Rede ist von Updates für das entsprechende OS. Oft müssen Android-Nutzer nicht nur wochen- sondern sogar monatelang darauf warten, bis das lang ersehnte Android-Update für ihre mobilen Begleiter ausgerollt wird. Bei einigen älteren Modellen warten die Besitzer sogar vergeblich auf die Aktualisierung des mobilen Betriebssystems von Google.

Wie lange es dauert, bis Software-Updates auf dem eigenen Device eintrudeln, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Jungs von c’t haben das Phänomen einmal genauer unter die Lupe genommen und in ihrem Test zehn Hersteller auf die Aktualität des installierten Betriebssystems ihrer Geräte überprüft. Das Resultat ist ziemlich ernüchternd: Von 170 untersuchten Smartphones und Tablets, die in Deutschland zwischen 2010 und 2012 erschienen sind, haben lediglich 2,9% das noch aktuellste Android 4.4 KitKat installiert. Knappe 40% laufen sogar noch mit einer Android-Version, die älter ist als Android 4.0, welches im Oktober 2011 erschienen ist.

android-update-statistik1

Es ist wohl keine Überraschung, dass die Geräte der Nexus-Reihe bei dem Vergleich mit Abstand am besten abgeschnitten haben, immerhin werden die Devices direkt vom Suchmaschinengigant mit der neuesten Android-Fassung versorgt – danach folgt leider lange gar nichts. Im Mittelfeld befindet sich das Unternehmen HTC, welches bereits ankündigte, Android L innerhalb von 90 Tagen nach Erscheinen auf seine Geräte bringen zu wollen. Das traurige Schlusslicht bildet LG, denn der südkoreanische Konzern hat sich beim Test fast 11 Monate Zeit gelassen.

android-update-statistik2android-update-statistik3

 

 

 

 

Allerdings muss man auch einräumen, dass es nicht immer an den Herstellern selbst liegt, wenn ein Software-Update lange auf sich warten lässt. In einem früheren Beitrag sind wir auf diesen Aspekt näher eingegangen.

Quelle: c’t

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

titan-aerospace

Project Skybender: Google testet 5G-Internet mit Solardrohnen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen