playstation-network

Angeblicher Hacker-Angriff auf PSN, Windows Live, 2K und weitere Netzwerke

Diverse Dienste wie PSN, Windows Live und 2K sind anscheinend Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Hacker-Gruppe Derp soll Dokumente mit insgesamt über 5.000 Nutzernamen und Passwörtern im Netz veröffentlicht haben. Insgesamt sollen die Hacker aber im Besitz von deutlich mehr Datensätzen sein.

Möglicherweise erinnert ihr euch noch an den Hackerangriff zum vergangenen Jahreswechsel hin, als zahlreiche Gaming-Plattformen und Spieleserver durch die Hackergruppe DerpTrolling lahmgelegt wurden. Fast ein Jahr später scheint die Hackergruppe wieder zugeschlagen zu haben. Diesmal allerdings nicht in Form einer DDoS-Attacke, sondern mit dem Erbeuten von Nutzerdaten auf verschiedenen Plattformen. Laut eigenen Angaben soll die Hackergruppe im Besitz von 800.000 Nutzerdaten von 2K Games sowie 500.000 Kreditkartendaten sein. Der gesamte Raubzug durch das Netz erbrachte rund 7 Millionen Nutzernamen und Passwörter. Darunter sind die Daten von 2 Millionen Comcast-, 620.000 Twitter-, 200.000 Windows Live-, 3 Millionen Facebook- sowie 1,7 Millionen Origin-Accounts. Pikant: Auch die Datenbank des CIA wurde angeblich gehackt.

Über 5.000 Stück (2.131 PSN-Accounts, 1.473 Windows-Live-Nutzer sowie 2.000 2K-Games-Kunden) der gestohlenen Datensätze wurden mittlerweile in die Öffentlichkeit getragen, da die betroffenen Unternehmen bisher nicht auf die Warnungen von entsprechenden Sicherheitslücken reagiert haben. Die Gruppe erhofft sich nun durch die Veröffentlichung der Daten, dass die Unternehmen entsprechend reagieren und ihre Server besser gegen Datendiebstahl und DDoS-Attacken schützen. Offizielle Statements seitens Sony, Microsoft oder 2K stehen noch aus.

Via: CNET

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen