apple-patent

Apple-Patent: Zukünftige Produkte komplett aus Glas?

Apple hat von der US-amerikanischen Patenbehörde ein Patent zugesprochen bekommen, das eine Herstellungsmethode beschreibt, wie Smartphones, Tablets oder auch Fernseher in Zukunft komplett aus Glas gebaut werden können.

Ein Apple-Gerät komplett aus Glas kennen wir bisher noch nicht. Beim iPhone 4 war ja immerhin die Vorder- und Rückseite aus Glas. Dies sorgte jedoch nicht nur für begeisterte Gesichter, da das iDevice beim Runterfallen meist in die Brüche ging. Nun also hat Apple vom U.S. Patent and Trademark Office ein neues Patent zugesprochen bekommen, in dem das Produktionsverfahren einer nahtlosen Gerätehülle aus Glas beschrieben wird.

Apple beschreibt im Patent, dass Konstruktionen aus Glas sehr schwer werden können, vor allem dann wenn dies widerstandsfähig gegen Stösse, Kratzer und weitere Schäden sein soll. Apple schlägt im Patent mit der Nummer 8,773,848 B2 deshalb vor, das Gehäuse aus einzelnen leichten, aber dennoch stabilen, Glaselementen zu bauen, die miteinander verschmolzen werden. Nach dem Einbau der elektronischen Komponenten wird die rohe Konstruktion verschlossen und anschliessend in die passende Form geschliffen und poliert. Die Nähte zwischen den einzelnen Glasplatten sollen danach nicht mehr sichtbar sein. Das Gesamtgewicht soll dadurch gegenüber einer herkömmlichen Bauweise deutlich leichter ausfallen.

apple-patent_02

Wann und wo dieses Patent zum Einsatz kommen wird, ist unklar. Denkbar wäre die gläserne Hülle bei neuen iPhones, iPads, Fernsehern oder vielleicht schon bei der lang erwarteten iWatch.

Quelle: Appleinsider

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

imac-retina

Apple stellt neuen iMac mit Retina-Display und neues Zubehör vor

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen