apple-logo

Apple wirbt von Nokia Kamera-Experten ab

Apple scheint die Gunst der Stunde genutzt zu haben, um aus der Übernahme von Nokia durch Microsoft Profit zu schlagen. Mit Ari Partinen konnte das Unternehmen aus Cupertino einen wichtigen Mann von Nokias Kamera-Abteilung anheuern.

Nokias Lumia-Reihe ist bekannt für ihre ausserordentlich leistungsstarke Kamera-Technologie. Die Spitze des Eisbergs führt sicherlich die 41-Megapixel-Kamera mit PureView Floating Lens- und PureView Oversampling Technologie des Lumia 1020 an. Microsoft hat mit der jüngst abgeschlossenen Übernahme von Nokia nicht nur einen Haufen an Patenten übernommen, sondern auch die tausenden Mitarbeiter, welche in die Forschung, Produktion und Logistik involviert waren.

Nicht jeder wollte zu Microsoft Mobile wechseln, darunter beispielsweise auch der bisherige Senior Camera Design Engineer Ari Partinen von Nokia Lumia. Partinen gab per Twitter bekannt, dass heute sein letzter Tag sein wird mit der „grossartigen Lumia-Familie“. Ab Juni beginnt für ihn ein weiteres Kapitel in Cupertino, dem Sitz von Apple. Die Funktion des Kamera-Spezialisten bei Apple steht bisher noch nicht fest, man darf aber stark davon ausgehen, dass er wohl in die Entwicklung neuer Kamera-Technologien integriert wird. Partinen ist ein erfahrener Mann, wenn es um die Bestimmung der Bildqualität geht. Ausserdem kennt er sich mit dem globalen Produktionsprozess der Herstellung von Kamera-Komponenten aus. Vielleicht steckt ja bereits im iPhone 6s ein Teil der Kamera-Technologie, welche die Nokia Lumia-Geräte zuletzt auszeichnete.

 

Quelle: The Verge

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen