asus-transformer-book-t100ha

Asus Transformer Book T100HA: 2-in-1-Tablet mit Windows 10 vorgestellt

Ebenfalls ganz frisch von der Computex 2015 ist das Asus Transformer Book T100HA, das mit Windows 10 ausgerüstet ist und über den neuen USB Typ C-Anschluss verfügt. Das 2-in-1-Tablet ist zusammen mit dem Tastatur-Dock bereits zu einem Preis von 279 US-Dollar zu haben.

Asus hat heute im Rahmen der Computex in Taipei sein Geräte-Portfolio gleich um einige Modelle aufgestockt. Dazu gehört unter anderem ein Smartphone, ein Android-Tablet sowie eine Smartwatch. Mit dem Transformer Book T100HA wird zeitgleich auch ein neues Windows-Convertible ins Leben gerufen, das an den bisherigen Erfolg der T100TA-Reihe anknüpfen soll. Außerdem wird es eines der ersten Tablets sein, das den neuen USB Typ C-Anschluss verbaut hat. Damit ist es – wie beim Lightning-Stecker von Apple – völlig egal wie rum ihr den Stecker in die Buchse des Geräts stöpselt. Ein simpler USB 3.0-Port bleibt allerdings weiterhin enthalten, sodass ihr auf irgendwelche Adapter verzichten könnt.

Betreffend Spezifikationen wird die Vorderseite mit einem 10,1 Zoll großen IPS-Display versehen, dessen Auflösung bei 1.366 x 768 Pixeln liegt. Angetrieben wird das Tablet vom neuen Intel Atom x5-Z8500 QuadCore-SoC mit 1,44 GHz Basistakt und 2,16 GHz im Turbomodus. Beim Arbeitsspeicher könnt ihr zwischen 2 und 4 GByte wählen – dasselbe gilt auch beim internen Speicher, der entweder 32, 64 oder gar 128 GByte groß bemessen ist. Zur Speicher-Erweiterung ist zudem noch ein zusätzlicher MicroSD-Slot vorhanden. Performancetechnisch dürfte das Transformer Book T100HA in Verbindung mit Windows 10 wohl überzeugen.

asus-transformer-book-t100ha-farben

Zwei Kameras sind ebenfalls an Bord, auf der Rückseite – die übrigens aus Aluminium besteht – sind es 5 MP, auf der Vorderseite 2 MP. Dazu kommen auf der Frontseite zwei Stereo-Lautsprecher. Zusammen mit der Tastatur kommt das Tablet auf ein Gesamtgewicht von 1,04 Kilogramm, wobei das 8,85 Millimeter dünne Tablet bereits 580 Gramm auf die Waage bringt.

Auch hier stehen uns leider keinerlei Informationen zum Verkaufsbeginn und -preis bereit. Vor Ende Juli darf man aber nicht vom Launch ausgehen, da Windows 10 dann erst offiziell auf den Markt kommen wird. Der Preis des Vorgängers lag bei rund 300 Euro – das Transformer Book T100HA dürfte also wohl in einer ähnlichen Preis-Klasse zu finden sein.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-g-pad-2-8-3

LG G Pad II 8.3 LTE inklusive Stylus vorgestellt

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen