Baldur’s Gate II: Rollenspielklassiker exklusiv für das iPad erschienen

Rollenspiel-Liebhaber aufgepasst! Beamdog hat den Klassiker Baldur’s Gate II vom Gameentwickler BioWare nun exklusiv auf das iPad portiert. Die Enhanced-Version erhält einige zusätzliche Goodies, wie neue Charaktere oder ein überarbeitetes UI.

Ab sofort gibt es den Rollenspiel-Klassiker Baldur’s Gate II: Shadows of Amn im App Store zum Kaufen, allerdings nur für das iPad. iPhone– oder iPod touch-Benutzer wurden bei der Neuauflage leider nicht berücksichtigt. Die neue Version wurde in einigen Ecken, gegenüber dem rund 13 Jahre alten Originalspiel verbessert. Ausgeliefert wird der zweite Teil der Baldur’s Gate Saga als Enhanced Edition, welche zusätzlich das Add-On Throne of Baal beinhaltet. Ausserdem wurden der Enhanced Edition neue Spielcharaktere sowie eine überarbeitete Benutzer-Oberfläche hinzugefügt. Das Grundspiel bleibt aber weiterhin dasselbe, was nicht nur für Nostalgiker eine feine Sache ist, sondern auch für Neu-Einsteiger. Grafisch kann das Spiel aufgrund des Alters zwar nicht mehr mit heutigen Titeln mithalten, dennoch werden die einzelnen Charaktere sowie die Welt drum herum super in Szene gesetzt, was wir auch der guten Story zu verdanken haben.

Hat man erst einmal seinen Hauptcharakter fertiggestellt, erwacht man in einem Kerker des Magiers Joneleth Irenicus. Als ehemaliges Mitglied der Elfengemeinschaft in Suldanessalar trachtet man nach einem Teil der göttlichen Essenz der Bhaalskinder und gewinnt immer mehr Macht dazu, um einen Rachefeldzug gegen Suldanessalar zu führen und anschliessend zu einem Gott aufzusteigen. Wem die Einzelspieler-Kampagne trotz des Umfangs und der liebevoll gestalteten Umgebung zu langeilig wirkt, kann sich im Online-Mehrspieler-Modus behaupten. Bis zu sechs Spieler können sich dort mit ihren selbst generierten Charakteren durch die Einzelspieler-Kampagnen kämpfen. Der Hauptcharakter entwickelt sich hierbei immer weiter und man trifft neben spannenden Kämpfen und dem einen oder anderen Rätsel immer wieder auf nette Goodies. Dutzende Stunden Spielspass sind vorausgesagt, aber leider muss man auch sagen, dass das RPG komplett in Englisch gehalten wurde, deutschsprachige Spieler haben hier leider das Nachsehen.

Das D&D-Rollenspiel gibt es übrigens seit November bereits für den Mac ab OS X 10.6.8. Der Preis dort liegt bei 21,99 Euro. Der Preis für die Enhanced Edition auf dem iPad liegt bei 13,99 Euro., zusätzlich gibt es diverse optionale Inhalte als In-App-Kauf für 2,69 Euro.

Baldur's Gate II
Baldur's Gate II
Entwickler: Overhaul Games
Preis: 10,99 €+
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot
  • Baldur's Gate II Screenshot

 



 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

WhatsApp: Update bringt die Textformatierungen fett, kursiv und durchgestrichen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

2 Kommentare

  1. Wie geil ist das denn? Diese Nachricht ging spurlos an mir vorüber. Ich habe hunderte Stunden BG gespielt. Da es keinen Respawn gibt war an einem gewissen Punkt halt immer Schluss weil einfach keiner mehr da war aber das Spiel war und ist (hoffentlich noch immer) spitzenklasse. Ob ich jetzt 14 EUR bezahlen will ist die Frage…. Kennt ihr eine Möglichkeit sich ein Verständigungsmail schicken zu lassen sobald eine App (in dem Fall genau diese) in Aktion ist?

    • Hallo Stefan, von offizieller Seite gibt es dazu nach meinen Erkenntnissen nichts. Kann dir aber diese Seite empfehlen: http://appzapp.de/App/633625517.html
      Dort besteht die Möglichkeit über der Beschreibung/Kommentare die Funktion Preisalarm zu nutzen (Registration erforderlich). Sobald sich was am Preis ändert, kriegt man dann automatisch eine Mitteilung.

      Liebe Grüsse

Kommentar verfassen