battlefield4-china-rising

Battlefield 4: Shooter von China gebannt wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“

Bereits das chinesische Militär war alles andere als begeistert von der Umsetzung der Story in Battlefield 4. Nun reagierte auch die chinesische Regierung darauf und blockierte kurzerhand den Zugriff auf die chinesische Version Zhandi4.



Im westlichen Raum regen sich die Spieler des Militär-Shooters wohl hauptsächlich über die vielen Fehler und Probleme auf, die es in Battlefield 4 gibt. Ganz anders sieht es in China aus, dort besitzt anscheinend vor allem die Handlung des Shooters einen hohen Stellenwert. Man redet gar von einer Imageschädigung des Landes und der Gefährdung der nationalen Sicherheit Chinas durch das Spiel. Die Regierung von China reagierte darauf, indem man das Spiel kurzerhand auf die schwarze Liste setzte und den Begriff Zhandi4 (chinesisch für Battlefield 4) in den meistbesuchten Social-Netzwerken zensierte. Die Download-Erweiterung China Rising war dann wohl auch der Auslöser für dieses Vorgehen der chinesischen Regierung. Bei dem Add-On dreht sich die Handlung um einen chinesischen General, der mit Unterstützung der Russen die derzeitige Regierung stürzen möchte, was einen Krieg gegen die USA zur Folge hat. Die Handlung spielt sich dabei auf dem Festland Chinas ab.

In einer bekannten chinesischen Militärzeitung war gar von einer völlig neuen Form der kulturellen Aggression die Rede. Battlefield 4 ist aber keinesfalls der erste Titel auf dieser Liste. Zuvor wurden bereits Command & Conquer: Generals und der Football Manager 2005 dem Volk vorenthalten. Bei letzterem deswegen, weil Tibet als eigenständiges Land dargestellt wurde.

 Quelle: Wall Street Journal

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen