DB Zugradar: Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn live auf dem Smartphone

Die Deutsche Bahn bringt den Zugradar per Gratis-App endlich auch auf das Smartphone. Damit wisst ihr nun immer, ob euer Zug Verspätung hat, wo er sich gerade befindet und wie seine genaue Route aussieht.

Wer mit der Bahn fährt, wird oft mit Verspätungen konfrontiert. Meistens handelt es sich dabei nur um ein paar Minuten, es können aber durchaus auch mal 30 Minuten oder mehr sein. Mit der neuen Zugradar-App der Deutschen Bahn könnt ihr mit eurem Smartphone stets nachschauen, wo sich eurer gewünschte Zug aktuell befindet.

Im Sommer 2013 wurde die Zugradar-Webseite eingeführt. Die Funktionen bei der App sind dieselben: Auf einer dynamischen Karte könnt ihr das gesamte Streckennetz Deutschlands ansehen und per Filter zwischen den einzelnen Zug-Kategorien auswählen, die angezeigt werden sollen auf der Map. Per Schieberegler lässt sich ICE, Intercity/Eurocity sowie Regionalexpress/Regionalbahn de-/aktivieren. Mittels Suchfunktion kann auch nach bestimmten Zügen sowie Fern- und Regionalbahnhöfen gesucht werden.

Wählt man einen Zug aus, wird man neben Abfahrt- und Ankunftszeit auch über eventuelle Verspätungen informiert. Ähnlich ist es auch, wenn man einen der Bahnhöfe wählt: Dort erhaltet ihr eine Abfahrtstafel, die minutengenau die Pünktlichkeitsangabe der Züge auflistet. Die Bahn vermerkt aber, dass es sich bei den angezeigten Zugpositionen auf der Karte, nicht um Positionsdaten handelt, die mittels GPS live ermittelt werden. Es handelt sich lediglich auf Basis von Prognosen berechneten Daten. Für iOS und Android gibt es für den Zugradar eine separate App, bei Windows Phone wurde die Funktion in die DB Navigator-App implementiert. Wer auf die Browser-Variante zurückgreifen möchte, kann dies hier tun.

DB Zugradar
DB Zugradar
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
  • DB Zugradar Screenshot
  • DB Zugradar Screenshot
  • DB Zugradar Screenshot
  • DB Zugradar Screenshot
  • DB Zugradar Screenshot
DB Zugradar
DB Zugradar
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

WhatsApp: Update bringt die Textformatierungen fett, kursiv und durchgestrichen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen