doro-8031

Doro 8031: Neues Senioren-Smartphone mit LTE vorgestellt

Das schwedische Unternehmen Doro ist bekannt für seine Senioren-Smartphones und hat seine Chance auch auf dem MWC 2016 wieder genutzt und dort mit dem Doro 8031 ein neues Smartphone vorgestellt.

Doro legt bei seinen Smartphones sehr viel Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und installiert daher eine stark angepasste Android-Version 5.1 auf seinem neuen Gerät. Dies zeigt sich beispielsweise bereits auf dem Home-Screen. Dort werden die Anruf- und Message-Symbole zusätzlich mit Verben unterlegt, sodass es auch für unsere ältere Generation verständlich ist, wo was zu finden ist. Mit dem Doro 8031 wurde nun anlässlich des MWC 2016 die neue Generation der Senioren-Smartphones vorgestellt.

Das Gerät ist hauptsächlich für die Generation „Silver Surfer“ gedacht, was sich auch bei den Spezifikationen deutlich zeigt: 4,5 Zoll Display mit 854 x 480 Pixeln, 8 GByte interner Speicher, eine 5 Megapixel Kamera sowie ein 2.000 mAh Akku, der angesichts der technischen Daten und dem wahrscheinlich eher spärlichen Gebrauch durch Senioren bestenfalls mehrere Tage durchhalten kann. Sehr erfreulich wiederum ist die LTE-Verfügbarkeit, sodass auch Senioren bei Bedarf schnell im Netz unterwegs sind.

Ferner – und das macht dieses Gerät wohl so einzigartig – bietet das Doro 8031 auch eine Hörgerätekompatibilität (HAC), eine Notruftaste auf der Rückseite sowie überdurchschnittlich große Hardware-Tasten. Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass sich die ältere Generation durchaus damit zufriedengeben wird, da in diesem Alter oft kein technischer Schnick-Schnack erwünscht ist. Dass dieser Markt mit Senioren-Smartphones durchaus Potenzial hat, beweist Doro mit seinem jährlichen Wachstum von 11 Prozent.

Das Doro 8031 wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Ende März 2016 in den Farben Schwarz, Weiß und Gold für 179,99 Euro auf den Markt kommen. Weitere Infos zum Smartphone könnt ihr direkt der Herstellerseite entnehmen.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen