facebook-messenger

Facebook: Chat bei Android-App vereinzelt wieder ohne Messenger möglich

Im August löste Facebook eine weitere Welle der Empörung aus, da der Social-Media-Gigant die Chat-Funktion aus seiner mobilen App entfernte und diese in den Facebook Messenger auslagerte. Laut niederländischen Nutzerberichten soll es nun aber vereinzelt wieder möglich sein, direkt mit der Facebook-App Nachrichten zu senden und zu empfangen – ganz ohne die Messenger-App.

Vor einigen Monaten entschloss sich Facebook dazu, die Chat-Funktion der mobilen App auszulagern und diese in eine eigene App namens Facebook-Messenger zu packen. Wollten Nutzer weiterhin Nachrichten lesen oder versenden, so waren sie seither dazu gezwungen, sich die Messenger-App zuzulegen. Als Argument für diesen Schritt führte das soziale Netzwerk die angeblich schnellere Antwortzeit innerhalb des Messengers auf, die User hingegen reagierten sichtlich empört auf den Messenger-Zwang. Zwar gibt es für Android-Nutzer die Möglichkeit, mit der App Facebook Chat Re-Enabler den Messenger zu umgehen und Nachrichten weiterhin ganz normal über die Facebook-App auszutauschen, jedoch muss auch hier auf eine zusätzliche Anwendung zurückgegriffen werden. Wie niederländische Medien nun berichten, könnte der Messenger-Zwang endlich ein Ende gefunden haben: So konnte die Website DroidApp.nl auf diversen Android-Geräten mit verschiedenen Facebook-Profilen Nachrichten ohne die Messenger-Applikation versenden.

facebook-chat

Allerdings ist bislang unklar, ob sich der Social-Media-Riese wirklich die Kritik seiner User zu Herzen genommen hat und es sich um eine offizielle Änderung oder lediglich einen Fehler handelt, da einige Android-Nutzer berichten, dass die Messenger-Funktion bei ihnen weiterhin ausgelagert ist. Auch ein von unserer Redaktion durchgeführter Test konnte die Änderung leider nicht bestätigen (Version 22.0.0.15.13). Ferner scheint die Funktion auch auf iOS-Geräten nicht wieder implementiert worden zu sein. Natürlich werden wir die ganze Sache im Auge behalten und euch auf dem Laufenden halten, sobald neue Informationen diesbezüglich vorhanden sind.

Teilt uns doch in den Kommentaren eure Erfahrung mit. Könnt ihr denn in der normalen Facebook-App wieder Nachrichten mit Bekannten und Freunden austauschen?

Quelle: DroidApp.nl

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

whatsapp-textformatierung

WhatsApp: Update bringt die Textformatierungen fett, kursiv und durchgestrichen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen