facebook-logo

Facebook Lite: Ressourcenschonende Android-App für schlechte Netze vorgestellt

Facebook hat eine App für Nutzer vorgestellt, die im Besitz von einem leistungsschwachen Smartphone sind. Außerdem soll die App auch in puncto Datenverkehr sehr sparsam umgehen und damit besonders für langsame Mobilfunk-Netze geeignet sein.

Facebook hat schon seit Langem das Potenzial der mobilen App erkannt und räumt nun mit einer Lite-Anwendung einer der bisher größten Kritikpunkte aus dem Weg. Gemeint ist damit der Ressourcen-Hunger sowie der Speicher-Verbrauch, welcher die Standard-App von Facebook an den Tag legt. Bei mir auf dem LG G3 nimmt die App rund 180 MByte in Anspruch, die Lite-Version hingegen ist mit rund einem Megabyte deutlich kleiner geraten. Diese Größe wirkt sich vor allem auf leistungsmäßig schwache Smartphones aus, welche die Lite-App schnell starten und anschliessend auch flüssig nutzen können.

Auch am Datenverbrauch hat der Social-Media-Gigant kräftig geschraubt, sodass in ländlichen Gebieten oder in Ländern mit schlechter Infrastruktur keine Verbindungsprobleme und lange Ladezeiten mehr auftauchen sollten. Allerdings dürfte Facebook Lite wohl auch hierzulande ihren Zuspruch finden. Denn falls das monatliche Datenvolumen erschöpft ist und euch nur noch eine gedrosselte Leitung zur Verfügung steht, surft es sich mit der Lite-Version eindeutig besser und vor allem auch schneller. Das Positive an der Sache ist, dass auch der Messenger in die Lite-App integriert wurde, sodass ihr direkt aus der abgespeckten Anwendung Nachrichten an eure Freunde versenden könnt. In Ländern wie beispielsweise Nepal, Nigeria oder Vietnam – also in den Ländern, in denen das Angebot wohl am meisten genutzt wird, kann Facebook Lite direkt aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist hingegen die manuelle Installation auf eurem Android-Gerät per APK-Datei nötig.

Facebook Lite
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos
  • Facebook Lite Screenshot
  • Facebook Lite Screenshot
  • Facebook Lite Screenshot
  • Facebook Lite Screenshot

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

whatsapp-textformatierung

WhatsApp: Update bringt die Textformatierungen fett, kursiv und durchgestrichen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen