fairphone2-teardown

Fairphone 2 holt sich im Teardown die volle Punktzahl

Das Reparatur-Team von iFixit hat den Nachfolger des Fairphones genauer unter die Lupe genommen und in seine Einzelteile zerlegt. Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen, denn das Smartphone gehört bezüglich Reparierbarkeit zur Spitzenklasse.

Das Fairphone stammt vom gleichnamigen kleinen Unternehmen aus der Niederlande, das sich einen Namen durch die Verwendung von Materialien aus konfliktfreien Gebieten gemacht hat. Mit dem Fairphone 2 steht mittlerweile die zweite Generation in den Startlöchern, dessen Release im Dezember 2015 erfolgen soll. Die Reparaturprofis von iFixit hatten die Möglichkeit, das Smartphone verfrüht in die Hände zu nehmen und auf seine Reparierbarkeit zu überprüfen. Die Entwickler des Fairphone 2 wollten ein Gerät konstruieren, das möglichst leicht zu reparieren ist – dies scheint ihnen vollends gelungen zu sein. In der Reparierbarkeitsskala von iFixit erreichte das Smartphone nämlich ganze 10 von 10 Punkten und damit die volle Punktzahl.

Der einzige Kritikpunkt war beim Display zu finden, dessen Schutzglas zusammen mit dem LCD-Panel fest verbunden ist. Dadurch wird der Ausbau zwar vereinfacht, die Reparaturkosten aber unnötig in die Höhe getrieben. Dennoch führte dieses Unterfangen nicht zu einem Punkteabzug, da dies mittlerweile leider gang und gäbe bei den Herstellern wurde. Positiv wiederum wurde erwähnt, dass sich der Akku ohne jegliches Werkzeug problemlos austauschen lässt. Ebenso wurde für den Zusammenbau des Fairphone 2 stets dieselbe Art von Schrauben verwendet, was die Zerlegung zusätzlich vereinfacht. Ferner wurde auch der modulare Aufbau des Innenlebens gelobt, wodurch einzelne Teile deutlich einfacher ersetzt werden können. Die Bilder sowie die vollständigen Informationen könnt ihr direkt bei iFixit ansehen bzw. nachlesen.

Quelle: iFixit

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen