Blackberry

Blackberry OS ist ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets des kanadischen Unternehmens BlackBerry. Während die Firmware im Jahr 2010 noch einen Marktanteil von 17,5 Prozent hatte, sank dieser zuletzt immer mehr. Im ersten Quartal 2014 lag der Marktanteil nur noch bei unter 0,5 Prozent.

Mit Blackberry 10 hat das Unternehmen ein von Grund auf neu konzipiertes Betriebssystem entworfen, welches am 31. Januar 2013 erstmals im Blackberry Z10 eingesetzt wurde. Blackberry 10 baut sehr stark auf Gestensteuerung, sodass unter anderem das Gerät per Wisch von unten nach oben entsperrt werden kann. Wird das Smartphone freigegeben, so wird nicht etwa der Homescreen angezeigt, sondern als Erstes der Taskmanager mit allen geöffneten Apps. Mit der aktuellsten Version (10.2.1) werden zudem auch Android-Apps (.apk-Dateien) unterstützt.

 

Zurück zum Glossar