android-logo

MWC 2015: Google bestätigt neues Bezahlsystem namens Android Pay

Gerüchte dazu gab es bereits seit einigen Tagen, doch nun ist es offiziel: Google arbeitet an einem eigenen Bezahlsystem namens Android Pay. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine eigene App, sondern vielmehr um eine Art API.

Auf dem MWC 2015 in Barcelona werden nicht nur neue Geräte – hauptsächlich aus den Bereichen Smartphones und Tablets – vorgestellt, sondern Hersteller nutzen auch die Gelegenheit, um neue Innovationen zu zeigen. Nachdem im letzten Jahr Apple mit seinem mobilen Bezahlsystem den Anfang machte, war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch eine Lösung für Android gibt – und diese scheint nun in Arbeit zu sein. So bestätigte Google im Rahmen des MWC 2015, dass der Suchmaschinengigant an einem eigenen Bezahlsystem tüftelt.

Okay gut, ganz neu ist ein eigenes Bezahlsystem von Google nun nicht gerade – immerhin gibt es seit Jahren bereits Wallet, was allerdings stark vernachlässigt wurde. Nachdem die Ankündigung von Apple Pay größtenteils auf positive Resonanz stieß, ist das mobile Bezahlen via Smartphone in aller Munde. Um auch auf Android-Devices auf Mobile Payment zugreifen zu können, soll nun – zusätzlich zu Google Wallet – Android Pay her.

Im Gegensatz zu Apple Pay soll es sich jedoch nicht um eine eigenständige App und einem eigenen Dienst handeln, sondern um eine Funktion, die in Google’s Betriebssystem Android integriert wird. Dort sollen die Kreditkarten-Daten des Nutzers gespeichert und anschließend via API Drittentwicklern weitergereicht werden. Zum Übertragen der Daten soll anfangs nur NFC unterstützt werden, biometrische Authentifizierungsmethoden wie der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S6 seien jedoch bereits in Arbeit. Die neue Bezahlplattform könnte bereits auf der Google I/O 2015 im Mai vorgestellt werden.

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

google-patent-autonome-paketstation

Google Patent: Fahrende Packstation bringt Pakete autonom zum Empfänger

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen