chromecast-ethernet-adapter

Google Chromecast: Ethernet-Adapter sorgt für stabiles Netz

Google hat für den Chromecast einen Ethernet-Adapter vorgestellt, sodass sich der HDMI-Stick auch bei schlechten oder nicht vorhandenen WLAN-Verbindungen nutzen lässt.

Seit rund zwei Jahren ist Googles HDMI-Stick Chromecast mittlerweile auf dem Markt und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Damit lässt sich jeder Fernseher mit HDMI-Anschluss für gerade mal 35 Euro in einen Smart-TV umwandeln. Bisher war allerdings WLAN Voraussetzung, um den TV per HDMI-Dongle mit dem Internet zu verbinden. Wer Zuhause jedoch keinen Router mit WiFi stehen hat oder das WLAN-Signal nur sehr schwach am TV empfangen kann, konnte den Chromecast entweder gar nicht oder unter Einschränkungen nutzen.

Mit einem neu vorgestellten LAN-Adapter will Google diesem Problem nun Abhilfe schaffen. Dieser Adapter wird per USB-Buchse mit Chromecast verbunden und gleichzeitig mittels Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen. So lässt sich Chromecast ohne jegliche WLAN-Verbindung nutzen – bis maximal 100 MBit/s.

In den USA wird der Ethernet-Adapter für Chromecast für 15 US-Dollar angeboten – innerhalb von wenigen Stunden war dieser aber bereits ausverkauft. Noch ist der Chromecast-Adapter nicht in Deutschland, Österreich oder Schweiz verfügbar – doch dies dürfte lediglich eine Frage der Zeit sein. Aber wenn man ehrlich ist, hätte Google einen solchen Adapter bereits deutlich früher vorstellen müssen – aber besser spät als nie.

Via: Android Police

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

titan-aerospace

Project Skybender: Google testet 5G-Internet mit Solardrohnen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen