grand-theft-auto-5-chop

Grand Theft Auto 5: iFruit- und Handbuch-App zum Release veröffentlicht

[app 697056811] Heute, am Dienstag, fand das Open-World-Actionspiel Grand Theft Auto 5 endlich den Weg in die Regale der Verkaufsläden. Gleichzeitig wurden zwei Begleit-Apps dazu bereit gestellt – zum einen das Handbuch und zum anderen die iFruit-App.


Bisher flackert die Gangster-Geschichte nur bei Spielern über die Bildschirme, welche im Besitz einer Playstation 3 oder einer Xbox 360 sind. Dennoch ist der Hype riesig – sozusagen in fast jeder Zeitung liest man einen Artikel über dieses grossartige Spiel mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Es soll gar das teuerste Spiel aller Zeiten sein, mit Kosten von rund 250 Millionen Dollar. Nun hat Rockstar Games eine passende App dazu veröffentlicht, welche auf den Namen Grand Theft Auto: iFruit hört. Allerdings ist das Programm bisher ausschliesslich nur für iOS-Nutzer zugänglich. Laut Angaben von Rockstar soll es aber in Kürze auch Versionen für Android, Windows Phone und die PS Vita geben.

Brumm, Brumm…

Mit der rund 444 Megabyte grossen und kostenlosen App lässt sich unter anderem das ultimative Vehikel herstellen – im Tuning-Shop, den man auch im Spiel selber findet: Los Santos Customs. Auch hier steht dem Spieler frei, welche Einzelteile er zusammenschrauben will, um sein Auto nach seinen Wünschen in der Werkstatt zu gestalten und zu pimpen. Darunter fallen die Auspuffanlage, Reifen, Felgen und der Motor. Aber auch die Karosserie, Lackierung und der Spoiler lassen sich verändern. Besucht man nun die Garage im Spiel, so wurden die per Smartphone oder Tablet vorgenommenen Änderungen automatisch am Fahrzeug angebracht.

Wuff, Wuff…

Neben dem Tunen eures Traum-Wagens bietet die App auch noch das Minispiel „Chop de Dog“. Ähnlich den Tamagotchis von früher lässt sich der Hund aus dem Spiel streicheln und füttern. Natürlich darf man mit Franklins Hund Chop neben Gassi gehen auch spielen und ihm Tricks beibringen. Durch die Verbindung zwischen der Applikation und GTA 5 selber, hat der aktuelle Gemütszustand des Hundes Auswirkungen auf das Spiel. Das heisst je glücklicher Chop ist, desto hilfreicher und nützlicher ist er für den Protagonisten Franklin. So gewinnt er durch das iFruit-Minispielchen an Stärke dazu, dank der er es in GTA 5 gleich mit mehreren Gegnern aufnehmen kann. Um eine Synchronisation bzw. die Nutzung überhaupt zu ermöglichen bedarf es einer Anmeldung bei Rockstars Social Club.

Handbuch, Manuals…

Zur iFruit-App hat das Entwicklerstudio Rockstar Games auch eine zweite Begleit-Applikation für mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt. Die App mit dem Namen Grand Theft Auto V: The Manual bietet auf über 100 Seiten diverse wichtige Informationen rund um das Actionspiel. Neben Tipps zur Spielsteuerung, gibt es Hinweise zu möglichen Aktivitäten in und ausserhalb der Stadt. Als kleine Beilage gibt es zudem noch eine Übersichtskarte von Los Santos und Blaine County inklusive Legende. Die Handbuch-App lässt sich hier downloaden: Klick!

Wer sich spätestens jetzt für einen Kauf von Grand Theft Auto 5 entschieden hat, der kann das Game hier bestellen:

Grand Theft Auto 5 hier bestellen

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

whatsapp-textformatierung

WhatsApp: Update bringt die Textformatierungen fett, kursiv und durchgestrichen

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen