Grand Theft Auto V bricht stolze 7 Weltrekorde!

Bereits bei den Entwicklungskosten von über 260 Millionen Dollar erreichte das Actionspiel GTA 5 eine Rekordsumme. Doch damit nicht genug, auch im Handel sind einige vorgekommene Werte rekordverdächtig.



Seit dem 17. September 2013 gibt es das Open-World-Actionspiel offiziell im Handel zum Kaufen. Bereits nach 24 Stunden verkündete der Entwickler Rockstar Games, dass das Spiel bereits über 11 Millionen Mal über den Ladentisch wanderte und für rund 800 Millionen US-Dollar an Einnahmen gesorgt hatte. 3 Tage später wurde dann gar die 1-Milliarde-Dollar-Marke durchbrochen. Das Spiel, welches einschlug wie eine Bombe, machte den bisherigen Verkaufsrekord von Call of Duty: Black Ops II locker zunichte. Natürlich bleiben bei solch eindrücklichen Zahlen auch die Herren des Guiness World Records nicht fern. Und so kam es, dass drei Wochen nach dem Release von GTA 5, dem Spiel insgesamt 7 Weltrekorde zugesprochen wurden:

  1. Meistverkauftes Action-Adventure-Videospiel innerhalb von 24 Stunden.
  2. Meistverkauftes Videospiel innerhalb von 24 Stunden.
  3. Entertainment-Marke, welche am schnellsten einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar generiert hat.
  4. Videospiel, welches am schnellsten einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar generiert hat.
  5. Videospiel mit dem höchsten Umsatz innerhalb von 24 Stunden.
  6. Entertainment-Produkt mit dem höchsten Umsatz innerhalb von 24 Stunden.
  7. Der am häufigsten angesehene Trailer eines Action-Adventure-Videospiels.

Auch der Chefredakteur vom Guiness Buch der Rekorde scheint sichtlich angetan zu sein von Grand Theft Auto 5.

GTA 5 hat bewiesen, dass Gaming nicht länger ein Nischen-Hobby ist und es ist total aufregend, dass es mit Hollywood aufgenommen und gewonnen hat.

Auch die Fachpresse bezeichnet dieses Spiel als eines der Besten aller Zeiten. Bleibt zu hoffen, dass der verkorkste Start von Grand Theft Auto Online am 1. Oktober das Ergebnis nicht doch noch mit einem dunklen Schatten überzieht. Auch Abseits vom Guiness Buch schlägt sich das Spiel wacker durch die Reihen. Denn es gehört unter anderem zum schnellst verkaufenden PSN-Spiel aller Zeiten und auch die Gesamt-Verkaufszahlen von GTA 4 soll das Actionspiel innerhalb von nur 3 Wochen bereits übertroffen haben.

 Quelle: guinessworldrecords.com

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen