gta-5-ego-perspektive_01

GTA 5: Alle Neuerungen, Verbesserungen und Infos zur Next-Gen-Version

Der Release der Next-Gen-Fassung von Grand Theft Auto 5 steht vor der Tür und damit verbunden werden bei euch wohl viele Fragen dazu auftauchen. Wir haben für euch die Informations-Flut der vergangenen Wochen zusammengefasst und zeigen euch sämtliche Neuerungen und Verbesserungen von GTA 5 gegenüber der Last-Gen-Version.

Morgen veröffentlicht Rockstar Games den Open-World-Kracher Grand Theft Auto 5 für die PlayStation 4 und Xbox One. PC-Spieler wiederum müssen sich noch bis zum 27. Januar 2015 gedulden. Zusammen mit dem Release von GTA 5 wird zudem ein Day-One-Patch ausgerollt, welcher auf der PS4 1,14 Gigabyte gross ist. Die Patchgrösse auf der Xbox One wurde noch nicht bekannt gegeben. Rockstar Games empfiehlt dringend, diesen Patch noch vor der der Nutzung von GTA 5 zu installieren. Der Day-One-Patch bringt einige wichtige Optimierungen und Tweaks mit sich, welche das Game-Erlebnis zusätzlich verbessern sollen. Spieler, die bereits die Last-Gen-Version von GTA 5 gezockt haben, werden übrigens die Möglichkeit haben, ihre Online-Charaktere und Spielstände auf die neuen Konsolen zu übertragen. Mehr Infos zum Transfer findet ihr in einem früheren Beitrag von uns. Wer ausserdem auf der Suche nach GTA-Cheats für Fahrzeuge, Waffen, Unsterblichkeit und mehr ist, findet diese ebenfalls bei uns.

Neuerungen der Next-Gen-Version von GTA 5:

  • Ego-Perspektive: Erstmals überhaupt lässt sich GTA sowohl im Story- als auch im Online-Modus in der Ego-Perspektive zocken. Die Integration erfolgt dabei nahtlos, sodass ihr zu jedem Zeitpunkt zwischen der 3rd-Person-Ansicht und der Ich-Perspektive wechseln könnt.
  • Cockpit-Perspektive: Zusammen mit der neuen Ego-Perspektive musste auch die Innenansicht von Fahrzeugen, Helikoptern, Jets und Booten komplett überarbeitet werden. Sämtliche Animationen von Tachometern, Tankanzeigen und Radio funktionieren realitätsgetreu – selbst an die Beleuchtung des Armaturenbretts wurde gedacht.
  • Höhere Auflösung: 1080p bei 30 Fps sind es auf der PlayStation 4 und Xbox One, auf dem PC ist gar eine 4K-Kompatibilität vorhanden.
  • Sichtweite wurde mehr als verdoppelt
  • Tiefenunschärfe-Effekte wurden erneuert und passen sich dynamisch an
  • Hochauflösendere Texturen bieten noch mehr Detailreichtum und sorgen für eine deutlich bessere Spiel-Atmosphäre.
  • Partikeleffekte: Die Qualität der Partikeleffekte wurde nicht nur verbessert, sondern die Anzahl gleichzeitig erhöht.
  • Dichterer Verkehr: Die Strassen wirken in der Next-Gen-Fassung durch mehr Verkehr und Passanten deutlich belebter. Die in GTA Online-Updates hinzugefügten Fahrzeuge sind nun ausserdem Teil des dichteren Verkehrs.
  • Tiere: Nicht nur neue Land- und Wassertiere wurden hinzugefügt, das Fell der Landtiere wurde zudem deutlich detaillierter und weicher gestaltet.
  • Fahrzeuge und Waffen aus allen elf kostenlosen GTA Online-Updates sind von Anfang an auch im Story-Modus verfügbar. Darunter das Capture-, Business-, „Kein Hipster“-, Independence-, Flight-School-, „Last Team Standing“-Update und mehr.
  • Wind-Dynamik wurde für Kleidung, Flaggen, Pflanzen, Bäume und mehr verbessert
  • Flüssigkeitsberechnung erfolgt realistischer
  • Wetter- und Schadenseffekte wurden verbessert
  • Lichteffekte: Volumetrisches, diffuses Umgebungslicht – dreifache Menge an Lichtquellen im Vergleich zu PS3/Xbox 360
  • Sound: Über 150 neue Songs, neue DJ-Mixes und ein neues Talk-Radio

Verbesserungen, die nur GTA Online betreffen:

  • Spieleranzahl wurde erhöht: Statt 16 können neu 30 Spieler sowie 2 Zuschauer an einer Sitzung teilnehmen.
  • Charakter-Editor wurde komplett überarbeitet und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten.
  • Editor: 120 neue Objekte hinzugefügt, um Online-Rennen und Deathmatches zu erstellen – ausserdem wurde die Anzahl der erlaubten Objekte in den selbst erstellten Matches verdoppelt.

Grand Theft Auto V (Das offizielle Lösungsbuch für PS4 / Xbox One / PC) (Gebundene Ausgabe)
by

Price:
0 used & new available from
4.3 von 5 Sternen (179 customer reviews)

Exklusive Inhalte für Inhaber der PS3- / Xbox 360-Version

Käufer der Last-Gen-Umsetzung werden für den Erwerb der neuen Generation von GTA 5 mit exklusiven Inhalten belohnt. Wer bestimmte Herausforderungen absolviert, kann unter anderem den nahezu unzerstörbaren Muscle Car Duke O’Death sowie das Wasserflugzeug Dodo freischalten. Ebenso werdet ihr auf die Railgun, eine futuristische Hochenergie- und Hochgeschwindigkeitswaffe sowie auf das nahkampfstarke Kriegsbeil treffen. Oben drauf werden neue Herausforderungen im Zusammenhang mit den neuen Wildtieren beigefügt sowie neue Exklusiv-Missionen in die Solo-Kampagne implementiert. Durch das Abschliessen der Kampagne schaltet ihr zwei Film-Noir-Filter für Snapmatic-Fotos frei. Ferner sind auch neue Stock-Car-Rennen mit von der Partie, bei denen ihr für die Siegesserie neue Muscle Cars freischalten könnt. Sobald ihr alle einzigartigen Tierarten mit Franklin gefunden habt, könnt ihr die Unterwasserwelt mit dem Kraken-Tauchboot erforschen. Ausserdem könnt ihr für Michael, Franklin oder Trevor exklusiv das Affen-Kostüm „Go Go Space Monkey“ freischalten. Neben den exklusiven Inhalten erhaltet ihr direkt von Rockstar jeweils 500.000 virtuelle Dollar für den Online-Modus sowie die Kampagne (Single-Player).

Heist-Missionen kommen mit nächstem Patch

Seit mehreren Monaten warten die Spieler mehr oder weniger geduldig auf die mehrmals angekündigten Raubüberfälle im Multiplayermodus. Laut Rockstar Games werden die „Heists“ nun aber endlich mit der ersten Aktualisierung des Online-Modus kurz nach dem Launch der neuen Fassung von GTA 5 auf alle Konsolen (Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One und PlayStation 4) ausgerollt. Bei den Heist-Missionen handelt es sich um sehr komplexe Missionen, welche im Online-Modus nur durch den Zusammenhalt von mehreren Spielern gemeistert werden können. So müsst ihr beispielsweise erst einen Juwelier ausspähen und anschliessend einen von mehreren Plänen auswählen, welcher eure Vorgehensweise beschreibt. Der eigentliche Überfall beginnt im Anschluss und dürfte ähnlich wie bei Payday ablaufen – stilecht mit Sturmhaube, Knarre und einem wartenden Fahrzeug vor der Tür beziehungsweise im Hinterhof.

Preload auf PS4 und Xbox One bereits gestartet

Die meisten GTA-Fans dürften dies wohl bereits mitbekommen haben: Seit gestern können digitale Vorbesteller die PS4-Fassung von GTA 5 herunterladen – Inhaber der Xbox One haben schon seit einigen Tage die Möglichkeit, den Titel auf ihrer Festplatte zu speichern. Die Downloadgrösse der Datei beträgt rund 45 Gigabyte. Leute, bei denen es mit dem Download bei der PS4-Preload zu Problemen kommt, sollten den Download manuell über die Bibliothek des PlayStation Stores starten. Direkt im Anschluss wird übrigens automatisch der Day-One-Patch heruntergeladen, sodass ihr direkt nach der Freischaltung der digitalen Fassung startbereit seid – dies soll laut Rockstar Games in der Nacht von Montag auf Dienstag geschehen.

Bilder, Bilder und nochmals Bilder von GTA 5 (Next-Gen)

Quelle: Rockstar Games

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen