htc-one-m8-windows

HTC One M8 for Windows offiziell vorgestellt

Der taiwanische Konzern HTC hat das One M8 mit Windows Phone 8.1 endlich offiziell gemacht. Die Hardware ist identisch mit der Android-Variante geblieben, sodass wir hier ein ganz starkes Gerät zu sehen bekommen.

Die Gerüchteküche hat es schon seit längerer Zeit vorausgesagt und nun wurde es endlich offiziell gemacht: das HTC One M8 gibt es nun auch mit Windows Phone. Das verleiht dem bisher etwas eintönigen Windows-Phone-Markt wieder etwas frischen Wind und bringt möglicherweise auch andere Hersteller dazu, ein Gerät mit Windows auf den Markt zu bringen. Wie bereits erwähnt, ist die Hardware gleichwertig mit dem Android-Modell – ebenso besteht auch das Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Das 5 Zoll Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln (441 ppi) auf, für den nötigen Antrieb sorgt ein Quad-Core Snapdragon 801-Prozessor mit 2,3 GHz sowie 2 GByte RAM und 32 GByte Speicher, der sich übrigens per microSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitern lässt.Der Akku besitzt eine Ladekapazität von 2.600 mAh. Hier wird sicher ein Vergleich zwischen der Android- und Windows-Version bezüglich der Akkulaufzeit interessant sein. Auch einige Software-Features wie beispielsweise BlinkFeed oder die Möglichkeit das Smartphone durch doppeltes Tippen aufzuwecken wurden übernommen.

Sowohl die frontseitig angelegten BoomSound-Lautsprecher als auch die 5 MP-DuoCam mit Tiefensensor auf der Rückseite kennen wir ja bereits vom Android-Modell. Ausserdem verfügt das Gerät mit über WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, Infrarot, LTE und einen nanoSIM-Slot. Auch die üblichen Sensoren (Barometer, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Proximity-Sensor und Umgebungslichtsensor) fehlen natürlich nicht. Aktuell ist eine Markteinführung leider nur über den US-amerikanischen Mobilfunknetzbetreiber Verizon geplant. Wahrscheinlich erfolgsabhängig könnte das HTC One M8 for Windows auch in Europa landen.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen