huawei-kirin-920

Huawei Kirin 920 Prozessor: Besser als der Snapdragon 801 und 805?

Huawei bringt mit dem Kirin 920 SoC einen neuen Prozessor heraus, der in einem aufgetauchten Benchmark gar die aktuellen CPU’s von Qualcomm hinter sich lässt. Der Kirin 920 bietet ausserdem Support für LTE Cat. 6.

Der Kirin 920 Prozessor gehört einer neuer Serie an, die Huawei bereits im Vorfeld ankündigte. Das Octa-Core-System basiert auf vier Cortex-A15-Kernen mit einer Taktfrequenz von 1,7 bis 2,0 GHz sowie vier Cortex-A7-Kernen mit Taktraten zwischen 1,3 und 1,6 GHz. Darin eingebaut ist die ARM Mali-T628-Grafikeinheit, die Auflösungen von bis zu 2.560 x 1.600 Pixeln (QHD/4K) unterstützt. Ausserdem gewährt der SoC auch Support für LTE Cat. 6 (bis zu 300 Mbit/s), SGLTE/CSFB sowie VoLTE.

Das Interessante an der Kirin 920-CPU ist vor allem, dass diese laut Huawei leistungsstärker ist, als der Snapdragon 805 von Qualcomm. In einem kürzlich aufgetauchten Antutu-Benchmark des neuen Prozessors wird diese Aussage noch einmal kräftig unterstrichen. Dort lässt der Kirin 920 die beiden Konkurrenz-CPU’s von Qualcomm hinter sich. Noch ist der neue SoC jedoch noch nicht auf dem Markt und auch die Umstände, unter denen der Benchmark durchgeführt wurde, sind nicht bekannt. Ohne Huawei Schummeleien zu unterstellen, könnte dem Prozessor beispielsweise ein übertakteter Chip in Verbindung mit einer aktiven Kühlung den nötigen Performanceschub verleiht haben, um vor dem Snapdragon 801 bzw dem Snapdragon 805 zu liegen. Erste Gerätetests werden zeigen, wie gut die Performance dann wirklich ist. Der Kirin 920 soll erstmals im Huawei Ascend D3 verbaut werden.

 

kirin-920-benchmark

Quelle: Huawei Via: GforGames

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

oral-b-genius

Oral-B Genius: Die smarte Art des Zähneputzens

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen