Insekten-Roboter ziehen ein zwei Tonnen schweres Auto

Ganz nach dem Vorbild von Ameisen haben Forscher der Stanford University Mini-Roboter entwickelt, die im Verbund gar in der Lage sind, einen PKW mehrere Meter weit zu ziehen.

Ameisen sind bekannt für ihre Stärke und können Gegenstände bis zum 50-fachen ihres eigenen Körpergewichts heben. Im Vergleich zu uns Menschen besitzen Ameisen damit eine deutlich höhere Relativkraft. Arbeiten die Ameisen zusätzlich im Verbund, sind sie zu Höchstleistungen fähig und können die einzelnen Kräfte kombinieren.

Wissenschaftler der Stanford University haben sich genau dieses Unterfangen zum Vorbild genommen und kleine Mini-Roboter entwickelt, die jeweils gerade mal 15 Gramm wiegen. Im Verbund sind sechs dieser kleinen Insekten-Roboter gar in der Lage, einen rund zwei Tonnen schweren PKW über einen flachen Betonboden zu ziehen. Insgesamt konnte so eine Zugkraft von etwa 200 Newton auf das Fahrzeug gewirkt werden, wodurch der PKW begann zu rollen. Die Zuglast wurde dabei gleichmäßig auf die einzelnen Roboter verteilt und eine speziell nach dem Vorbild von Geckos entwickelte Nanostruktur sorgte für den nötigen Halt auf dem Boden.

Natürlich macht das Ganze aktuell noch keinen Sinn. Doch in Zukunft können im Schwarm agierende Roboter durchaus eine echte Hilfe für uns Menschen darstellen, wenn es etwa um die Rettung von Verschütteten aus Trümmern geht. Den ausführlichen Bericht darüber hat Studienleiter David Christensen hier veröffentlicht.

Quelle: NYTimes

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Nissan zeigt selbst einparkende Bürostühle

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen