iOS 7.1.1: Untethered Jailbreak für iPhone, iPad und iPod touch steht zum Download bereit

Ziemlich überraschend wurde gestern ein neuer Untethered Jailbreak für iOS 7.1.1 veröffentlicht. Die chinesische Hackergruppe Pangu bietet den Jailbreak kostenlos zum Download an. Laut iH8sn0w gibt es keine Sicherheitsbedenken.

Der iOS 7.1.1 Untethered Jailbreak wurde vom bisher unbekannten chinesischen Pangu-Team entwickelt und auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Vorerst steht dieser jedoch nur Windows-Nutzern zur Verfügung. Eine Version für Mac OS X soll jedoch in geraumer Zeit noch folgen. Laut Angaben der Entwickler ist der Jailbreak mit folgenden Geräten kompatibel:

iPhone:

  • iPhone 5S
  • iPhone 5C
  • iPhone 5
  • iPhone 4S
  • iPhone 4

iPad:

  • iPad Air
  • iPad 4
  • iPad 3
  • iPad 2
  • iPad mini
  • iPad mini Retina

iPod:

iPod touch 5G

Kompatible Firmware:

iOS 7.1 bis iOS 7.1.1 (auch der Code für eine Kompatibilität mit iOS 7.2 soll bereits vorhanden sein)

Der deutsche Sicherheitsexperte Stefan Esser (i0n1c) gab per Twitter bekannt, dass die Truppe wohl Exploits ausgenutzt habe, die im Rahmen seines Trainings bekannt gegeben wurden. Dementsprechend war er zumindest kurz nach der Veröffentlichung des Jailbreaks nicht gerade gut auf das Team zu sprechen. Bedenklich ist zudem, dass mit dem untethered iOS 7.1.1 Jailbreak nicht nur Cydia auf dem iDevice installiert wird, sondern auch ein App Store für gecrackte Apps inklusive Enterprise-Zertifikat. Aus diesem Grund wird es von uns auch keine auf dem Silbertablett servierte Anleitung bezüglich der Installation geben. Laut dem Hacker iH8sn0w scheint der Pangu-Jailbreak clean zu sein, da er weder Spyware noch sonstige schädliche Software gefunden hat. Dennoch kann man nur von einem Download abraten, da man nicht weiss, was genau das chinesische Jailbreak-Team auf eurem Gerät installiert. Ausserdem wird allgemein durch einen Jailbreak euer System geöffnet und macht es angreifbar für Dritte. Wer sich den Gefahren bewusst ist und sich den Jailbreak trotzdem runterladen möchte, findet diesen hier.

Auch wenn einige sich darüber freuen werden, bin ich persönlich nicht so davon begeistert, dass der Jailbreak für iOS 7.1.1 bereits jetzt veröffentlicht wurde. Ein Update auf iOS 7.1.2 steht kurz bevor und auch iOS 8 ist nicht mehr weit entfernt. Bis zu iOS 8 werden die ausgenutzten Sicherheitslücken wohl durch Apple wieder geschlossen werden, was einen Jailbreak auf dieser Version ziemlich sicher erneut schwerer macht.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Hyperloop: Fährt der Superzug bald durch Europa?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen