apple-ipad

iPad Pro: 12,9 Zoll grosses Monster-iPad vorgestellt

Da haben wir es: Das größte iPad der Welt, welches auf den Namen iPad Pro hört. Mit einer Dicke von 6,9 Millimeter ist es nur geringfügig dicker als das iPad Air 2 – bietet dafür aber auch eine deutlich höhere Leistung. Spezifikationen, Preise sowie weitere Infos erhaltet ihr in diesem Artikel.

Man konnte zwar annehmen, dass Apple ein neues iPad vorstellen wird, doch die Größe von 12,9 Zoll des neuen iPad Pro kam dann doch etwas überraschend. Die Auflösung des Tablets liegt bei 2.732 x 2.048 Pixeln, was einer Pixeldichte von 265 ppi entspricht. Um Energie zu sparen, ist das Gerät in der Lage, die Bildwiederholfrequenz des Displays anzupassen. So wird beispielsweise beim Film schauen die Hertz-Zahl gesenkt, während sie bei Games wiederum erhöht wird.

Als Prozessor dient der neue A9X-Chip, der 1,8x schneller als der alte A8-Prozessor ist. Der integrierte Grafik-Chip bietet gar die doppelte Geschwindigkeit als beim Vorgänger. Wer weitere Vergleichszahlen möchte, Apple liefert sie: Das iPad Pro ist schneller als 80 Prozent der aktuellen Notebooks und die Geschwindigkeit des Grafikchips konnte gegenüber dem ersten iPad gleich um das 360-fache gesteigert werden. Für Fotos und Videos befindet sich auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera. Um für einen guten Klang zu sorgen hat Apple ganze vier Lautsprecher in das Gehäuse verbaut, die sich zudem an die Ausrichtung des Tablets anpassen. Touch ID ist natürlich ebenfalls dabei. Der integrierte Akku soll eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden ermöglichen.

Für das iPad Pro präsentierte Apple zudem auch Zubehör – darunter eine Tastatur, die direkt in der Hülle integriert ist und so aus dem iPad quasi ein MacBook macht. Mit dem Apple Pencil hat nun auch Apple endlich seinen eigenen „Stylus“. Mit dem Stift lässt sich laut Apple auf dem iPad fast wie auf einem Stück Papier zeichnen.

Release-Datum und Preise

Das iPad Pro wird ab November 2015 zusammen mit dem Zubehör in den Farben Silber, Gold und Spacegrau zu folgenden Preisen auf den Markt kommen:

  • 32 GByte iPad Pro Wi-Fi: 799 US-Dollar
  • 128 GByte iPad Pro Wi-Fi: 949 US-Dollar
  • 128 GByte iPad Pro Wi-Fi und LTE: 1079 US-Dollar
  • Tastaturhülle: 169 US-Dollar
  • Apple Pencil: 99 US-Dollar

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-g-pad-2-8-3

LG G Pad II 8.3 LTE inklusive Stylus vorgestellt

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen