ios8-release

iPhone 4S: Performance nimmt unter iOS 8 ab

Seit gestern Abend steht die finale Version von iOS 8 zum Download bereit. Doch nicht alle dürften sich über den Launch freuen, denn insbesondere beim iPhone 4S gibt es negative Geschwindigkeitsdifferenzen, wie erste Messdaten beweisen.

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde das Gerücht erneut aufgehoben, dass Apple ältere Geräte absichtlich verlangsamt, sodass Nutzer möglicherweise schneller zu einem neuen iDevice greifen als ihnen lieb ist. Ob gewollt oder ungewollt, aktuell taucht genau dieses Problem beim iPhone 4S auf, nachdem gestern der offizielle Startschuss für iOS 8 gegeben wurde. Die Jungs von Arstechnica haben sich das aus dem Jahr 2011 stammende iPhone 4S geschnappt und einen Vergleich gemacht. Aufgrund des Alters besitzt das Gerät kein Touch ID, kein LTE und auch kein AirDrop. Ebenso werden auch OpenGL ES 3.0, Metal API und 64-Bit-Apps nicht unterstützt.

iphone4s-ios8-performance

Im besagten Test wurden die Startzeiten verschiedener Programme unter die Lupe genommen und siehe da, Safari benötigt unter iOS 8 fast doppelt so lange um zu starten, als noch unter iOS 7.1.2. Übrigens berichten mittlerweile auch Leute vom iPad 2, dass unter iOS 8 das System verlangsamt wird. Ein ähnliches Szenario gab es bereits im letzten Jahr, als iOS 7 das iPhone 4 merklich verlangsamte – ein Update von Apple auf iOS 7.1 beschleunigte dessen Performance jedoch wieder um einiges. Apple daher den Vorwurf zu machen, sie würden alte Geräte willkürlich verlangsamen, wäre daher falsch. Vielmehr dürfte dies nämlich mit den vielen neuen Funktionen zu tun haben, die auf Kosten der Performance auf den Geräten installiert werden. Nutzer eines iPhone 4S dürfen also darauf hoffen, dass Apple wohl bald eine Aktualisierung auf die iOS-Version 8.1 ausrollen wird, welche die System-Geschwindigkeit wieder verbessern wird.

Lesenswert: Alle Neuerungen von iOS 8

Quelle: Arstechnica

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen