iPhone 5S bereits mit Fingerabdruck-Scanner?

Letzte Woche veröffentlichte das US-Patentamt ein weiteres Patent von Apple, dessen Ursprung aber bei der Firma AuthenTec liegt, welche von Apple aufgekauft wurde. Seither ist ein deutlicher Anstieg an Gerüchten zu verzeichnen, die einen Fingerabdrucksensor im neuen iPhone 5S vorsehen.



Die ersten Gerüchte bezüglich des Fingerprint-Sensors, welcher unter dem Home-Button sitzt, scheinen sich zu widerlegen. Dies vor allem durch ein neues Patent von Apple, bei dem es sich um einen Fingerabdruck-Sensor unter dem Display handelt. Das würde bedeuten, dass der Bildschirm des iPhone’s zukünftig drei verschiedene Funktionen besitzt, nämlich als Display selber, als Touchscreen und in einem bestimmten Bereich auch als Fingerabdrucksensor. Zudem wird im Patent auch erwähnt, dass es möglich sei, den Fingerabdruck aus weiteren Distanzen aus zu erfassen, als bisherige Technologien es zugelassen haben.

Finger_Sensor_Patent

Apple-Fingerabdruck-Scanner-Patent

Gut möglich also, dass wir dieses Feature bereits beim iPhone 5S oder 6 zu sehen kriegen. Einen weiteren Hinweis dazu könnte unter anderem auch der sehr dezent gehaltene „Slide to Unlock“-Schriftzug sein beim neuen iOS 7 auf dem Sperrbildschirm. Dezent, weil man ihn so bald verschwinden lassen kann, da er durch die neue Sensortechnik unnötig wird?

iOS-7-iPhone-5-Lock-Screen

Durch einen Fingerabdruck-Scanner würde wohl nicht nur die Sicherheit der jeweiligen iDevices steigen, sondern im Zusammenspiel mit einem NFC-Chip könnte auch das drahtlose Bezahlen im Alltag revolutioniert werden.

 Quelle: uspto.gov

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen