„iPhone langsam“: Wird das alte iPhone wirklich langsamer, wenn ein Neues erscheint?

Immer dann, wenn ein neues iPhone erscheint, nehmen die Google-Suchanfragen „iPhone langsam“ rasant zu. Dieses Phänomen hält sich bereits seit den Anfangszeiten des iPhones und wurde nun durch die Harvard-Universität untersucht.

Drosselt Apple etwa bei alten iPhones die Geschwindigkeit, um den Nutzer zum Kauf eines neuen Gerätes zu bewegen? Die Verschwörungstheorie wird auch in diesem Jahr nicht ihr Ende finden und glaubt man etwa Laura Trucco von der US-Elite-Universität Harvard, so seien die erhöhten Suchanfragen bei Google kein Zufall mehr. Die Rede ist vom Suchtext „iPhone slow“ bzw. „iPhone langsam“ der bei Google deutlich öfters eingegeben wird, wenn der Release eines iPhones kurz bevorsteht.

Harvard-Professor Sendhil Mullainathan ist für die New York Times dem Phänomen nachgegangen und hat dazu zwei mögliche Erklärungen gefunden. Zum einen könnte es durch die neue iOS-Version, welche gleichzeitig mit einem neuen iPhone erscheint, zu einem Rückgang der Leistungsfähigkeit bei veralteten Modellen kommen, andererseits wäre aber auch ein gewollter Effekt seitens Apple möglich. Hinzu kommt, dass sich die Nutzer dies sozusagen einbilden, da sie von den verbesserten Prozessoren und der dadurch erhöhten Performance beim neuen iDevice „geblendet“ werden.

Interessant an der Sache ist vor allem auch der Vergleich mit der Konkurrenz, so weist beispielsweise der Begriff „Samsung Galaxy slow“ nicht signifikant ein erhöhtes Suchvolumen aus, bevor ein neues Samsung-Smartphone erscheint. Ob Apple hier nun wirklich die Finger im Spiel hat, läss sich jedoch (noch) nicht nachweisen, auffällig sind diese alljährlichen Ausschläge (siehe Bild) aber auf jeden Fall.

 

google-trends-iphone-slow

Via: Stern

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen