Left 4 Dead 2 – Weihnachtsgeschenk von Steam sorgte für einen neuen Nutzer-Rekord

Die Online-Vertriebsplattform Steam bot das Zombie-Spiel Left 4 Dead 2 über die Weihnachtstage rund 24 Stunden kostenlos an. Wie Betreiber Valve bekannt gab, steuerte hauptsächlich dieser Titel zu einem neuen Benutzer- und Download-Rekord bei. Erstmals waren am letzten Donnerstag über 7,5 Millionen Benutzer gleichzeitig online.



Eher unerwartet kam der Softwareentwickler Valve am vergangenen Mittwoch mit einem Geschenk für alle Benutzer angebraust. Der Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 war auf Steam für 24 Stunden völlig kostenfrei erhältlich. Aber nicht nur die Benutzer erfreuten sich an diesem Weihnachtsgeschenk, sondern auch Valve selber. Denn auf ihrem Spiele-Distributionsnetzwerk Steam wurde dank dieser Aktion ein neuer Nutzerrekord verzeichnet. Über 7,5 Millionen Spieler waren gleichzeitig eingeloggt auf der Plattform – so viele wie nie zuvor.

Das immer noch sehr beliebte Left 4 Dead 2 verbuchte selber mit bis zu 150.000 gleichzeitigen Spielern ebenfalls sehenswerte Zahlen. Nur Dota 2 mit über 550.000 Spielern konnte Left 4 Dead 2 die Stirn bieten. In den Download-Statistiken verbuchte der Zombie-Shooter ebenfalls Höchstwerte. So flossen zu gewissen Zeiten über 4.400 Gigabytes pro Sekunde über die Steam-Server – die Hälfte des Traffics erfolgte dabei aus Europa. Dies verkrafteten die Server nicht ganz und man musste immer wieder mit Unterbrüchen im Steam-Netzwerk rechnen.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Ein Kommentar

  1. ich hab das angebot erst später gesehn. Jetzt braucht man wieder eine paysafecard wenn ma das spiel downloaden will……

Kommentar verfassen