Lenovo angeblich an Übernahme von Blackberry interessiert

Immer wieder tauchen Übernahme-Gerüchte im Zusammenhang mit dem kanadischen Smartphone-Hersteller Blackberry auf. Diesmal taucht Lenovo als möglicher Kandidat auf, dessen erstes Übernahmeangebot noch in dieser Woche erfolgen soll.

Blackberry hat zuletzt mit dem Passport ein ungewöhnliches aber durchaus sehr interessantes Smartphone vorgestellt. Nun breitet sich rasant das Gerücht aus, dass der weltgrösste Computer-Hersteller Lenovo wohl an einem Kauf von Blackberry interessiert sei. Bereits im letzten Jahr wurden mit Facebook, Google, Lenovo und SAP mehrere Unternehmen als Kaufinteressenten gehandelt. Sollte es wirklich zu diesem Deal kommen, dann wäre dies nach Motorola bereits der zweite grosse Smartphone-Hersteller, der von Lenovo übernommen wird. Damit wäre Lenovo dann der drittgrösste Smartphone-Hersteller nach Apple und Samsung.

Ob eine Übernahme tatsächlich zustande kommt, liegt jedoch nicht nur an Blackberry und Lenovo. Kanada hat hier ebenfalls ein Mitspracherecht, da die Regierung ab einer gewissen Unternehmensgrösse gesetzlich über ein Vetorecht verfügt. Dies gilt vor allem bei Konzernen, welche von nationaler Bedeutung sind – diese können so vor der Übernahme von ausländischen Firmen geschützt werden. Momentan profitiert vor allem der Aktienkurs von den Übernahme-Gerüchten und hat innerhalb von kurzer Zeit einen Sprung auf über 10 US-Dollar gemacht. Lenovo selbst soll für den kanadischen Smartphone-Hersteller zwischen 15 und 18 US-Dollar pro Aktie bieten. Ob an der ganzen Geschichte etwas Wahres dran ist, werden wir wohl spätestens Ende der Woche erfahren.

Quelle: PhoneArena

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen