lenovo-thinkpad-x1-carbon

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Neues 2015er Modell offiziell präsentiert

Der weltweit größte Computer-Hersteller Lenovo hat ein neues Modell des beliebten ThinkPad X1 Carbon vorgestellt. Die dritte Generation des Business-Ultrabooks bietet nicht nur eine leicht verbesserte Hardware, sondern ist dazu noch leichter und auch in Sachen Laufzeit konnten Fortschritte erzielt werden.

Im Rahmen der heute beginnenden CES 2015 in Las Vegas hat der chinesische Hersteller Lenovo die dritte Generation des sehr beliebten ThinkPad X1 Carbon angekündigt (über 100 Millionen Geräte mit dem ThinkPad-Branding wurden bereits ausgeliefert). Die neue Generation verfügt mit 17,7 Millimeter über eine etwas flachere Bauweise und ist mit 1,31 Kilogramm zudem leichter als das 2014er-Modell des ThinkPad X1 Carbon. Beim Display wurde ein TN-Panel verbaut, welches statt mit 1.600 x 900 Pixeln neu mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Die Touch-Variante wiederum besitzt ein entspiegeltes IPS-Display (ebenfalls 14 Zoll) mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Über dem Display befindet sich außerdem eine 720p-Webcam für die Videotelefonie. So richtig interessant wird es allerdings erst im Innern, dort spricht Lenovo von einem nicht näher bekannten Core i7-Prozessor der fünften Generation mit vPro und einer GT2-Grafikeinheit. Die CPU kann dabei auf 4 oder 8 GByte DDR3-RAM zurückgreifen. Ebenfalls versionsabhängig ist der darin verbaute PCIe-SSD-Speicher, dessen Größe zwischen 128 und 512 GByte liegt. Der Akku soll dabei auf eine maximale Ladekapazität von 50 Wh kommen. Während davor eine Laufzeit von 9 Stunden möglich war, sollen neu bis zu 11 Stunden ermöglicht werden.

Betreffend Anschlüsse könnt ihr auf zwei USB 3.0-Ports, einen HDMI-Ausgang, einen Mini-Displayport sowie auf einen kombinierten Kopfhörer-Mikrofon-Port zurückgreifen. Auf der Rückseite befindet sich zusätzlich noch ein SIM-Card-Steckplatz – einen SD-Kartenleser sucht man allerdings vergebens. In puncto Konnektivitätsmodule stehen WiFi b/g/n/ac sowie Bluetooth 4.0 bereit. Der Preis des Lenovo ThinkPad X1 Carbon beläuft sich in den USA auf 1.249 US-Dollar. Ein Preis sowie ein Erscheinungsdatum für Deutschland sind bisher nicht bekannt.

Quelle: Lenovo

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

raspberry-pi-3

Raspberry Pi 3 kommt mit WLAN und Bluetooth

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen