lg-curved-oled-4k

LG: Erste 4K-OLED-Fernseher 65EC9700 und 77EG9700 bald verfügbar

LG hat angekündigt, dass die beiden ersten 4K Ultra HD OLED-Fernseher bald auf den Markt kommen werden. Wer am Kauf interessiert ist, sollte jedoch vorsorglich schon einmal seinen Bankberater aufsuchen – denn es wird richtig teuer.

OLED-Fernseher (Organische Leuchtdiode) haben im Vergleich zu LCD-TV’s höhere Kontrast- und Schwarzwerte bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch. Mittlerweile ist ein knappes Jahr vergangen, seit LG einen 77 Zoll grossen 4K Curved OLED TV im Rahmen der IFA präsentiert hat. Nun soll das Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 196 cm und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bald auf den Markt kommen. Der gebogene Fernseher kombiniert die Vier-Pixel-WRGB-OLED-Technologie von LG mit der Ultra HD-Technologie. Bei zentraler Sitzposition und optimaler Distanz zum TV sind alle Bildbereiche gleich weit vom Zuschauer entfernt, sodass Verzerrungen oder ähnliche störende Effekte wegfallen. Damit der Unterschied zwischen dem Ultra HD Curved TV und herkömmlichen LCD-Fernseher aber wirklich wahrgenommen werden kann, muss auch das nötige Bildmaterial in 4K-Auflösung zur Verfügung stehen. Spielfilme und Serien in 4K sind derzeit jedoch noch Mangelware. Dennoch erwartet LG-CEO Hyun-hwoi Ha, dass innerhalb von wenigen Jahren die OLED-Fernseher die Verkäufe der LCD-TV’s übersteigen werden.

Die neue OLED-Technologie wird jedoch seinen Preis haben. Während das 65 Zoll-Modell (65EC9700) mit einem Preis von 7.500 Euro noch im Rahmen des Ermesslichen liegen dürfte, würde man für die 77 Zoll-Variante (77EG9700), dessen Preis bei 25.000 Euro liegt, bereits einen PKW mit guter Ausstattung erwerben können. Wer jedoch stets auf dem neuesten Stand der Technik sein möchte, muss tief in den Geldbeutel greifen. Vorerst werden die beiden Fernseher in Südkorea auf den Markt kommen, zu einem späteren Zeitpunkt aber auch auf europäischen und nordamerikanischen Kernmärkten.

Quelle: LG

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

apple-tv-4

Apple TV 4: Alle Infos zur Neuauflage der Set-Top-Box

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Ein Kommentar

  1. Der Beitrag ist ja noch recht jung, ist aber dennoch nicht ganz aktuell. Der 65EC970V soll lt. LG für 5999,- auf den Markt kommen. Und er 77″ heißt nicht mehr 77EC980V sondern 77EG970V.

    https://www.flickr.com/photos/lge/15027692325/in/photostream/

Kommentar verfassen