Metal Gear Solid 5: PC-DVD beinhaltet lediglich 9 MByte grossen Steam-Installer

Der Spielehersteller Konami liefert die Retail-Fassung der PC-Version von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain lediglich mit einer DVD aus, die einen Steam-Installer beinhaltet – das Spiel muss also vollständig heruntergeladen werden.

Es hört sich alles wie ein Witz an, ist es aber leider nicht. Genau 8,78 MByte an Daten sind auf der DVD aus der PC-Retail-Box von Konamis Metal Gear Solid 5 zu finden. Hierbei handelt es sich aber nicht um ultrastark komprimierte Spieldateien, sondern lediglich um einen Steam-Installer. Damit müssen die kompletten 28 GByte, welches MGS 5 in der installierten Form für sich beansprucht, heruntergeladen werden. Hinzu kommt der Download des Day-One-Patches (Version 1.01) deren Größe je nach Plattform zwischen 150 und 750 MByte variiert. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Download-Server diese Last problemlos aushalten – denn auf Preload-Möglichkeiten wurde verzichtet.

Für einige dürfte dies wohl wie ein Schlag ins Gesicht sein. Viele kaufen sich die Einzelhandels-Version nicht wegen des Sammlerwertes, sondern aufgrund einer schlechten Internetverbindung. Konami dürfte sich mit diesem Unterfangen auf jeden Fall keine Freunde machen. Auf Amazon* hagelt es derzeit jede Menge Kritiken und 1-Sterne-Bewertungen. Dass es auch anders geht, bewies beispielsweise Rockstar Games mit GTA 5: Die kompletten Spieldateien wurden auf insgesamt 7 DVDs ausgeliefert.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen