microsoft-smart-ring

Microsoft erhält Patent für smarten Ring zur Steuerung der Hololens

Der US-Konzern Microsoft hat einen smarten Ring patentiert, worüber sich diverse Geräte wie die Hololens, Smartphones oder auch Smartwatches ansteuern lassen.

Smarte Ringe gelten zwar nicht als Innovation, wie z.B. der Smarty Ring deutlich macht, doch größere Technologie-Konzerne hielten sich in diesem Bereich bisher komplett zurück. Von Microsoft gibt es jetzt allerdings ein kleines Lebenszeichen in Form eines genehmigten Patents. Genauer gesagt handelt es sich um einen intelligenten Ring, der als NUI-Controller (Natural User Interface) dienen soll. Beim NUI-Bedienkonzept wird die Eingabe durch natürliche Bewegungen des Nutzers ermöglicht – sozusagen also eine gestenbasierte Bedienung. Mithilfe der smarten Steuerungseinheit, sollen diverse Geräte gesteuert werden können. Laut Patentunterlagen handelt es sich dabei um smarte Brillen (Hololens), Smartphones, Smartwatches, Tablets sowie Bildschirme.

microsoft-smart-ring-system

Die Steuerung wird mithilfe von ausgeklügelter Sensorentechnik, darunter ein Gyroskop und ein Infrarotsensor, ermöglicht. Über den Infrarotsensor erkennt der smarte Ring nicht nur verschiedene Gesten, sondern auch die aktuelle Position der Finger. Zuletzt muss natürlich noch festgehalten werden, dass die Umsetzung trotz Einreichen des Patents noch in weiter Ferne liegen kann oder gar nicht erst erfolgen wird. Früher oder später werden sich die Tech-Giganten aber sicherlich vermehrt der Entwicklung von smarten Ringen zuwenden.

Quelle: WIPO Via: MSPU

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

nissan-selbstparkende-buerostuehle

Nissan zeigt selbst einparkende Bürostühle

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen