Motorola Moto G: Android 5.0 Lollipop-Update steht bereit

Weder auf ein Nexus-Gerät noch auf das LG G3 wird das Lollipop-Update zuerst ausgerollt. Der Sieg geht diesmal an Lenovos Tochterfirma Motorola, welche die Aktualisierung für Android 5.0 Lollipop ab sofort auf die zweite Generation des Motorola Moto G bringt.

Das Update-Debüt von Android Lollipop wäre eigentlich zuerst auf Googles hauseigenen Nexus-Smartphones zu erwarten gewesen, wurde allerdings aufgrund aufgetretenen Problemen verschoben. Am vergangenen Wochenende gab LG bekannt, dass man noch diese Woche mit dem Rollout von Android 5.0 Lollipop auf das aktuelle Flaggschiff beginnen werde. Sowohl Google als auch LG ist Motorola nun offenbar zuvorgekommen. Lenovos Tochterfirma veröffentlicht ab sofort stufenweise das Update auf Moto G-Geräte ohne SIM-Lock. Dies zumindest berichtet das US-Magazin ARSTechnica, bei denen die US-Version des Moto G das 368,7 MByte grosse Firmware-Update erhalten hat. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Update per OTA (Over The Air) nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz kommen wird.

Mit der Aktualisierung auf Android 5.0 Lollipop werden zahlreiche Neuerungen auf euch zukommen. An vorderster Front mit dabei ist die neue Designsprache namens Material Design. Dazu kommt eine neue Laufzeitumgebung ART, Lockscreen-Benachrichtigungen sowie die vereinfachte Screencast-Möglichkeit. Besitzer eines Moto X 2. Generation müssen nun wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr lange warten, bis das neue Betriebssystem bei ihnen angelangt ist. Damit hat Motorola einmal mehr bewiesen, dass man sich auf den Hersteller verlassen kann und die Updates weiterhin zügig auf die Geräte ausgerollt werden.

Quelle: ARSTechnica

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen