msi-gt80-titan

MSI GT80: Erstes Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur angekündigt

Der taiwanische Hersteller MSI hat mit dem GT80 Titan das weltweit erste Gaming-Notebook mit einer mechanischen Tastatur vorgestellt. Der 18 Zoll grosse Laptop ist aber alles andere als ein Leichtgewicht und wiegt fast 5 Kilogramm.

Das neue Notebook MSI GT80 Titan hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab, denn es ist der erste Laptop überhaupt mit einer mechanischen Tastatur. Wer eine etwas teurere Tastatur für seinen Desktop-PC besitzt, dürfte die Vorteile von solchen Tastaturen kennen. Bei mechanischen Tastaturen ist das Tippgefühl wesentlich präziser als beispielsweise bei Tasten mit Gummi-Membranen oder Scherentechnik. Gerade Letztere ist bei Notebooks mittlerweile zum Standard geworden, weil diese besonders kompakt sind. Die mit braunen Cherry-MX-Schaltern ausgestatteten Tasten besitzen die volle Grösse und wurden deswegen an den unteren Rand des Geräts geschoben, was etwas ungewöhnlich aussieht. Auf ein Trackpad wurde daher verzichtet – auf den ersten Blick zumindest. Das Touchpad befindet sich nämlich auf der rechten Seite, welches gleichzeitig einen Ziffernblock darstellt.

msi-gt80-titan_03Die restliche Hardware findet in der oberen Gerätehälfte Platz. Dort befinden sich unter anderem zwei NVIDIA-Grafikchips des Typs GTX 980M im SLI-Verbund. Der Bildschirm ist mit 18,4 Zoll für ein Gaming-Notebook ganz ordentlich bemessen und dürfte mindestens über eine 1080p-Auflösung verfügen. Zu den weiteren technischen Daten hat MSI leider noch keine Angaben gemacht, jedoch darf man beim Prozessor von einem starken i7-SoC ausgehen und auch der Arbeitsspeicher dürfte genügend hoch bemessen sein. Mit einer Dicke von 49,1 Millimeter und einem Gewicht von 4,7 kg (+ Netzteil noch) eignet sich das MSI GT80 Titan definitiv nicht für Leute, die viel Wert auf Mobilität legen. Laut Informationen von MSI soll das Desktop Replacement den Verkaufsstart bis Ende Jahr hinter sich haben. Ein Preis wurde bisher noch nicht genannt, welcher zudem auch stark von der gewählten Konfiguration abhängen dürfte.

msi-gt80-titan_02

Quelle: MSI Via: Golem

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen