lenovo-yoga-tablet-10-hd

MWC 2014: Lenovo Yoga 10 HD+ mit 1.920 x 1.200 Pixel Display offiziell vorgestellt

Im Rahmen des MWC 2014 hat Lenovo das Yoga Tablet 10 HD+ offiziell vorgestellt und präsentierte damit einen etwas überarbeiteten Nachfolger des Yoga Tablet 10.

Bereits die erste Generation des Yoga Tablets 10 konnte mit einer sehr langen Akku-Laufzeit und dem aussergewöhnlichen Design überzeugen. Allerdings gab es vor allem beim Prozessor und dem Display einige kritische Stimmen. Beide Punkte wurden beim Yoga 10 HD+ nun grundlegend verbessert, sodass das 10,1 Zoll IPS-Display neu eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln besitzt. Ausserdem kommt eine Quad-Core Snapdragon 400-CPU von Qualcomm mit 1,6 GHz Taktfrequenz zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls auf 2 GB verbessert und Speicherplatz steht wahlweise 16 oder 32 GB zur Verfügung. Dieser lässt sich zudem mittels einer microSD-Karte erweitern. Für ordentlich Power unter der Haube sorgt ein 9.000 mAh Akku, welcher für eine nahezu konkurrenzlose Laufzeit von 18 Stunden sorgen soll. Statt den bisherigen 5 Megapixeln befindet sich auf der Rückseite neu eine 8 Megapixel Kamera, auf der Vorderseite sind es 1,9 MP.

Neben diversen Verbesserungen an der Hardware, wurden auch Optimierungen an der Software sowie den Sensoren vorgenommen, welche neu die Text- und Bild-Darstellung dem Umgebungslicht anpassen, wie man es eben von vielen anderen Geräten bereits kennt. Ausserdem wurden fünf sogenannte Doit Apps hinzugefügt, welche spezielle Funktionen in den Vordergrund stellen. Mit SHAREit können Daten zwischen zwei Geräten abgeglichen werden. Weiter gibt es auch noch die beiden selbsterklärenden Apps SECUREit und SYNCit sowie SNAPit, die neue Kamera-App und SEEit, eine neue Foto-App.

Als Betriebssystem wird noch das etwas veraltete Android 4.3 Jelly Bean den Vorzug erhalten, allerdings soll schon bald ein OTA-Update auf Android 4.4 KitKat erfolgen. Auch über einen Preis sprach Lenovo schon: 349 US-Dollar soll das Gerät kosten, was umgerechnet rund 255 Euro sind. Für mich sicherlich ein gerechtfertigter Preis bei der Hardware, welche uns hier geboten wird. Der Erscheinungstermin für das Yoga 10 HD+ Tablet wird im April sein.

Via: Tabtech

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-98uh9800

LG kündigt weltweit ersten 8K-HDR-Fernseher an

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen