nokia-x

MWC 2014: Nokia X, Nokia X+ und Nokia XL – Drei Androiden offiziell vorgestellt

Bäm! Nokia hat es nun doch getan! Der finnische Hersteller hat erstmals Smartphones mit Android als Betriebssystem vorgestellt. Allerdings wurde nicht wie erwartet nur das Nokia X, sondern mit dem Nokia X+ sowie dem Nokia XL gleich zwei weitere Androiden präsentiert.

Entgegen aller Erwartungen, hat Nokia heute nicht nur das bereits geleakte Nokia X der Öffentlichkeit vorgestellt, sondern auch zwei weitere Androiden. Gleich am Anfang der Pressekonferenz wurde allerdings betont, dass man nicht auf Googles Cloud setzen wird, sondern auf eigene Produkte wie BING oder SkyDrive zurückgreifen werde. Ausserdem wurde auch auf Google-Apps verzichtet, so findet man hier anstatt Google Maps das Nokiapendant Here Maps mit offline verfügbaren Karten und integrierter sprachgeführter Navigation. Ebenfalls nicht verfügbar wird der Google Play Store sein, an dieser Stelle wird dafür ein Nokia-eigener App Store zur Verfügung stehen. Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich sehe hier zumindest optisch eher ein Lumia-Gerät mit dem Kachelsystem von Windows Phone, als ein Android-Gerät vor mir liegen. Ausserdem wurden alle mit der von der Asha-Serie übernommenen Funktion „Fastlane“ ausgestattet, die einen schnellen und problemlosen Wechsel zwischen den meistgenutzten Apps ermöglicht. Auch Nokia MixRadio mit kostenlosem Musikstreaming und Playlists zum Downloaden ist im Gesamtpaket aller Geräte vorhanden.

nokia x-series

Das Nokia X ist ab sofort zu einem Preis von 89 Euro UVP in Asien-Pazifik, Europa, Indien, Lateinamerika, Mittlerer Osten sowie in Afrika auf dem Markt verfügbar. Das Nokia X+ und das Nokia XL sollen im frühen zweiten Quartal dieses Jahres in den Handel kommen. Darunter könnt ihr alle bisher bekannten technischen Spezifikaionen der drei Androiden aus der Tabelle entnehmen:

Typ:
Nokia X
Nokia X+
Nokia XL
Displaygrösse:4 Zoll IPS4 Zoll IPS5 Zoll IPS
Bildschirmauflösung:800 x 480800 x 480800 x 480
Speicherplatz:4 GB (mit microSD bis 32 GB erweiterbar)8 GB (mit microSD bis 32 GB erweiterbar)8 GB (mit microSD bis 32 GB erweiterbar)
RAM:512 MB768 MB768 MB
Prozessor:Qualcomm Snapdragon S4Qualcomm Snapdragon S4Qualcomm Snapdragon S4
Taktfrequenz:2 x 1 GHz2 x 1 GHz2 x 1 GHz
Größe:noch nicht bekanntnoch nicht bekanntnoch nicht bekannt
Gewicht:noch nicht bekanntnoch nicht bekanntnoch nicht bekannt
Kamera (hinten):3 Megapixel3 Megapixel5 Megapixel
Kamera (vorne):keine vorhandenkeine vorhanden2 Megapixel
Videoaufnahme:Format unbekannt
Format unbekanntFormat unbekannt
Blitz:nicht vorhandennicht vorhandenvorhanden (LED)
Akku:1.500 mAh1.500 mAh2.000 mAh
Datenübertragung:WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0
Betriebssystem:AndroidAndroidAndroid
Farben:Grün, Orange, Cyan, Gelb, Schwarz und WeissGrün, Orange, Cyan, Gelb, Schwarz und WeissGrün, Orange, Cyan, Gelb, Schwarz und Weiss
Sonstiges:Dual-SIMDual-SIMDual-SIM
UVP (bei Erscheinungsdatum):89 Euro99 Euro109 Euro

Erstes Hands-On von Nokia:

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen