gameboy

Nintendo lässt Emulator für Smartphones patentieren

Werden wir doch bald Mario & Co. auf unseren Smartphones spielen können? Nintendo hat kürzlich beim US-Patentamt einen Antrag für einen Emulator eingereicht, mit dem sich Game Boy-Spiele auf einem Smartphone oder Tablet abspielen lassen.

Bisher wehrte sich der japanische Spielehersteller Nintendo vehement dagegen, eigene Spiele für iOS- oder Android-Geräte verfügbar zu machen. Zwar gab es mit Emulatoren wie GBA4iOS schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, Game Boy-Spiele auf Smartphones auszuführen, doch benötigte man dafür (fast) immer einen Jailbreak. Nun scheint der angeschlagene Spielekonzern endlich über seinen Tellerrand hinaus zu blicken und bringt vielleicht schon bald einen eigenen Emulator auf die Mobilgeräte. Dies geht aus einem Patent mit der Nummer 20140349751 hervor, welches beim US-Patentamt von Nintendo eingereicht wurde. Spezifisch geht es dort darum, Spiele für den Game Boy mittels Emulator auf Smartphones oder Tablets wiederzugeben.

Von Experten wird Nintendo schon lange dazu aufgefordert, seine Marken auf die mobilen Plattformen zu bringen, um endlich wieder die schwarzen Zahlen zu erreichen. Noch ist allerdings nicht genau klar, ob Nintendo wirklich plant, ein noch grösseres Publikum mit der Erschliessung neuer Plattformen anzusprechen. Vorstellbar wäre auch, dass sich der Spielehersteller mit diesem Patent vor Rechtsstreitigkeiten besser schützen möchte. Ein offizieller Emulator mit günstigen Originalspielen würde aber sicherlich auf ein grosses Interesse stossen – ich würde mich zumindest unter die Käufer reihen.

Via: TechCrunch

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen