Nokia Connecting People

Nokia arbeitet an unerschöpflichem Akku

Als Handys noch Handys waren und man sie lediglich zum gelegentlichen Telefonieren und Simsen genutzt hat, haben ihre Akkus meist ungefähr eine Woche gehalten.

Doch seit dem Zeitalter der Smartphones ist damit Schluss. Heutzutage wird das Smartphone neben den ursprünglichen Diensten vor allem zum mobilen Surfen, Musik hören oder auch Videos schauen genutzt – und da macht der Akku schnell schlapp.



Allerdings tüftelt Nokia hier an einer Lösung, die fast zu schön klingt, um wahr zu sein: Künftig sollen sich Smartphones über die Luft mit Strom versorgen und so quasi unendlich lange im Standby-Modus verharren.

Mittels schwachen Funksignalen von WLAN-Stationen, Handy- und TV-Antennen und weiteren uns ständig umgebenen Funkwellen kann sich der Prototyp des Unternehmens wieder aufladen. Diese Energiequelle wird bisher nur in Nischenmärkten genutzt, wie beispielsweise RFID-Chips, mithilfe denen Warengüter und Kreditkarten identifiziert werden. Natürlich benötigt ein Smartphone weitaus mehr Energie als so ein simpler Chip.

Außerdem sei die Energie, welche aus der Luft gewonnen werde, zwar noch klein, dennoch soll es schon bald möglich sein mit der neuen Technologie iPhone und Co. beinahe unendlich lange im Standby-Modus zu halten, ohne hierfür eine Steckdose aufsuchen zu müssen. Laut Nokia könne der Konzern derzeit rund 1.000 Mal mehr Energie aus der Luft absorbieren als bislang möglich. Leider reicht dies immer noch nicht aus, um mit dem Smartphone auch telefonieren zu können. Kabelloses Laden durch Energiegewinnung aus der Luft allein wird unser Akku-Problem also nicht lösen können. Nokia plane daher die Technologie in Kombination mit anderen Ansätzen, wie beispielsweise Solarzellen, welche in das Smartphonegehäuse integriert werden.

 

Bis wir uns diese Technik endlich auch zu Nutzen machen können, vergeht leider noch einige Zeit, so sei das Konzept erst in 4 – 5 Jahren marktreif.

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

iphone-se

iPhone SE: Alle Infos zur Neuauflage des iPhone 5s

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen