nokia-logo

Nokia: Eine Ära geht zu Ende – Highlights der Geschichte in einer Infografik

Die Nokia-Übernahme durch Microsoft ist endgültig abgeschlossen. Auch der Name wird auf den Nokia-Handys bald zur Vergangenheit gehören – Microsoft Mobile wird künftig draufstehen. Eine Infografik zu einigen Highlights in der Geschichte Nokias gewährt euch noch einmal einen Rückblick.

Über Jahre hinweg dominierte Nokia den Handy-Markt – fast jeder hatte damals ein Gerät dieses Herstellers in der Hosentasche. Das Nokia 8110 mit dem Kultnamen „Bananen-Handy“ ist durch den Filmauftritt in Matrix sicherlich eines der legendärsten Geräte im Portfolio der Finnen. Mit dem Nokia 5110 sowie dem 3210 feierte der Hersteller aus Finnland seine ersten grossen Erfolge – über 160 Millionen Stück wurden alleine vom Nokia 3210 verkauft. Dem Aufstieg zum damals erfolgreichsten Handy-Hersteller stand nichts mehr im Wege. Im Jahr 2003 konnte man mit dem Nokia 1100 die Umsatzzahlen nochmals mächtig in die Höhe schrauben. Es gilt mit über 250 Millionen verkauften Einheiten bis heute als das meistverkaufte Handy aller Zeiten.

Mit dem Nokia E71 brachte man einen direkten Konkurrenten zu Blackberry mit QWERTZ-Tastatur auf den Markt. Im selben Jahr wurde jedoch auch mit dem iPhone die Ära der Smartphones eingeläutet. Durch die darauf folgende Dominanz von iOS und Android war Nokia bald nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Marktanteil sank dramatisch und Ende 2011 musste der Titel als weltgrösster Handyhersteller schlussendlich abgegeben werden. Durch die gestartete Allianz mit Microsoft gab man das eigene Symbian-System auf und setzte alles auf Windows Phone. Die verschlafene Entwicklung von Smartphones konnte dadurch in den letzten Jahren wieder ausgemerzt und Marktanteile dazugewonnen werden. In Sachen Kameratechnik gehören die heutigen Nokia-Smartphones gar zu den Besten auf dem Markt. Mit der vollendeten Übernahme durch Microsoft wird die Nokia jedoch bald nur noch die Geschichtsbüchern prägen und da die Marke durch Microsoft Mobile ersetzt wird. Die Jungs von Rappler haben sich die Mühe gemacht und eine äusserst interessante Infografik zu den vergangenen Highlights in der Geschichte des Mobiltelefonie-Dinosauriers erstellt.

 


 

Quelle: Rappler.com

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen