nokia-lumia-830

IFA 2014: Nokia Lumia 830 durch Microsoft offiziell vorgestellt

Vor wenigen Augenblicken ist Microsoft’s Pressekonferenz im Rahmen der IFA zu Ende gegangen. Microsoft stellte mit dem Nokia Lumia 830 ein günstiges Mittelklasse-Modell vor, das gar als erschwingliches Flaggschiff beworben wurde.

Insgesamt drei neue Smartphones hat Microsoft am heutigen Donnerstag auf seiner Pressekonferenz vorgestellt und damit die Lücke zwischen dem Lumia 630 und 930 geschlossen. Hier befassen wir uns zunächst aber mit dem Lumia 830, welches sich als „bezahlbares Flaggschiff“ mit Geräten wie dem Samsung Galaxy S5 oder dem Apple iPhone 5s messen soll. Hardwaretechnisch geht dies jedoch eher schlecht, denn die Display-Auflösung des 5 Zoll grossen Bildschirms beträgt nur 1.280 x 720 Pixel (294 ppi) und es wurden leider nur ein Snapdragon 400 QuadCore-SoC mit 1,2 GHz sowie 1 GByte RAM verbaut – pure Mittelklasse eben. Womit das Nokia-Gerät aber auf jeden Fall punkten kann: die Kamera. Auf der Rückseite befindet sich eine PureView-Cam mit einer maximalen Auflösung von 10 Megapixeln mit Zeiss-Optik, optischem Bildstabilisator und LED-Blitz. Mit der Funktion „dynamic flash“ könnt ihr im Nachhinein das gefertigte Bild mit einem Blitzlicht versehen, wobei ihr zwischen Warm- und Kaltlicht auswählen könnt.

Der interne Flashspeicher liegt bei einer Grösse von 16 GByte. Die Akku-Kapazität von 2.200 mAh erscheint auf den ersten Blick wenig, jedoch geht das darauf installierte Betriebssystem Windows Phone 8.1 äusserst sparsam damit um. Microsoft selbst gibt eine Stand-by-Zeit von maximal 22 Tagen, Sprechzeit von 13 Stunden, Musikwiedergabe von 78 Stunden sowie eine Videowiedergabe von 10 Stunden an. Das Lumia 830 ist 8,5 Millimeter dünn und wiegt 150 Gramm. Innerhalb der nächsten Tagen soll das Smartphone hierzulande in den Farben Orange, Grün, Weiss und Dunkelgrau auf den Markt kommen. Der Preis wurde von Microsoft noch nicht genannt, dürfte allerdings knapp unter 400 Euro liegen – was in meinen Augen noch immer mehr als genug sind. Weitere Informationen zum Nokia Lumia 830 findet ihr direkt auf der Produkt-Seite.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen