oneplus-2-teardown

OnePlus 2 Teardown: iFixit vergibt gute Noten für die Reparierbarkeit

Auch das OnePlus 2 blieb nicht verschont und ist bei iFixit gelandet. Dort wurde das Smartphone nach allen Regeln der Kunst in seine Einzelteile zerlegt, um die Reparierbarkeit zu überprüfen.

Auch das Nachfolger-Gerät des Unternehmens OnePlus hat sich in den letzten Wochen in das mediale Rampenlicht katapultiert und dort verbreitet. Das OnePlus 2 ist in der Tat ein gelungenes Flaggschiff, das zwar kein NFC-Modul vorweisen kann, in Sachen Hardware und Reparierbarkeit aber eindeutig in der oberen Liga mitspielt. Während die Spezifikationen bereits bei der Vorstellung des OnePlus 2 bekannt gegeben wurden, folgte nun von iFixit das „Reparierbarkeits-Zeugnis“.

Um das komplette OnePlus 2 zu zerlegen wird laut Informationen der Reparatur-Profis von iFixit lediglich einen Standard-Schraubenzieher sowie eine Pinzette benötigt. Der Akku lässt sich bereits nach wenigen Handgriffen austauschen, da sich dieser direkt unter der rückseitigen Abdeck-Haube befindet. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf den neuen USB-Typ-C-Port gelegt, der sich ebenfalls leicht auswechseln lässt.

Insgesamt wurden dem OnePlus 2 auf der Reparierbarkeits-Skala gute 7 aus 10 Punkten vergeben. Ganz ohne Schwachpunkte kommt auch dieses Smartphone nicht aus. So wurde beispielsweise der Digitizer mit dem LCD-Panel verklebt, sodass bei einem möglichem Wechsel beide Komponenten ausgetauscht werden müssen. Dadurch steigen nicht nur die Kosten, sondern auch die benötigte Zeit für eine Reparatur. Alles in allem darf sich das Ergebnis definitiv sehen lassen.

Quelle: iFixit

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen