oppo-r5

Oppo R5: Mit 4,85 Millimeter dünnstes Smartphone der Welt vorgestellt

Oppo hat heute neben dem N3 auch das R5 vorgestellt, welches zum aktuellen Zeitpunkt mit einer Dicke von 4,85 Millimeter das weltweit dünnste Smartphone ist.

In diesem Jahr wird der „Dünnstes Smartphone der Welt“-Titel gefühlt mindestens einmal pro Woche verliehen. Mit sagenhaften 4,85 Millimeter schlägt das Oppo N3 die Konkurrenz deutlich. Durch die sehr platzsparende Bauweise mussten jedoch auch Kompromisse eingegangen werden. So wurde beispielsweise auf einen microSD-Karten-Slot und überraschenderweise auch auf einen Headset-Anschluss verzichtet. Dem Schlankheitswahn geschuldet ist auch der Akku, welcher lediglich auf eine maximale Ladekapazität von 2.000 mAh kommt. Dies bei einem 5,2 Zoll grossen Full-HD-Display mit einer Pixeldichte von 423 ppi. Da bin ich dann definitiv an ersten Testergebnissen bezüglich Laufzeiten gespannt – viel darf man aber wohl nicht erwarten. Für einen sparsamen Betrieb sorgt der Octa-Core-Prozessor Snapdragon 615 mit 2,1 GHz (MSM8939), welcher durch 2 GByte RAM unterstützt wird. Der interne Speicher ist mit 16 GByte zwar nicht ganz so hoch wie beim Oppo N3 bemessen, doch dürfte dieser für den durchschnittlichen Nutzer ausreichend sein.

oppo-r5-rueckseite

Auf der Rückseite befindet sich ausserdem eine 13 Megapixel Kamera mit f/2.0 und LED-Blitz. Videos können damit im 4K-Format mit 30 fps gedreht werden und auch Zeitlupen-Aufnahmen mit 120 fps sind möglich. Die Grösse beträgt 148,9 x 74,5 x 4,85 Millimeter bei einem Gewicht von 155 Gramm. Softwaremässig läuft auf dem Oppo R5 Color OS 2.0, welches auf Android 4.4 KitKat basiert. Das Oppo R5 wird ab nächstem Monat in den Farben Silber, Gold und Grau in China für 490 US-Dollar im Verkauf landen. Über den Verkaufsstart in Europa hat der Hersteller keine Informationen preisgegeben.

oppo-r5-seite

Via: AndroidAuthority

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen