Origin ID ändern: So funktioniert es

Die Origin ID ist sozusagen eure Identität, wenn ihr euch auf der Spiele-Plattform Origin von Electronic Arts bewegt. Was viele wohl nicht wissen, diese lässt sich auch ändern – wir zeigen euch wie das geht.

Heute wurde ich mal wieder gefragt, ob sich denn die Origin ID auch nach der abgeschlossenen Registrierung noch ändern lässt. Grund genug, um für euch schnell ein kleines Tutorial zu schreiben, da hier wohl bei einigen noch Unwissenheit herrscht. Denn die Origin ID lässt sich auf einfachste – wenn auch bisschen versteckte – Weise auch nach der Anmeldung noch ändern und individuell anpassen.

Origin ID ändern: So geht’s

Die einfachste Weise ist wohl, wenn ihr die Origin ID über den Client ändert, dazu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Startet das Programm und klickt anschließend auf den Benutzernamen oder das Avatar-Bild.
  2. Nun müsst ihr unterhalb eures Profilbildes auf „Mein Profil bearbeiten“ klicken.
  3. Ihr befindet euch nun im Karteireiter „Über mich“ und findet neben „Allgemeine Informationen“ den Button „Bearbeiten“ – Klick!
  4. Nun werdet ihr zur Angabe der Sicherheitsfrage oder dem Anmeldungsüberprüfungs-Code aufgefordert, um euch zu verifizieren.
  5. Danach seht ihr unter anderem eure öffentliche Identität (Origin ID), welche ihr nun ändern könnt – speichern nicht vergessen. 😉

 

Als Alternative bietet sich auch die EA-Webseite Origin.com an

  1. Dazu ruft ihr die Webseite Origin.com auf.
  2. Klickt auf „Mein Konto“ und gebt eure Anmeldedaten ein.
  3. Neben „Allgemeine Informationen“ klickt ihr nun auf „Bearbeiten“.
  4. Sicherheitsfrage beantworten
  5. Nun könnt ihr eure Origin ID nach Belieben verändern.

Hinweis: Durch die Änderung eurer Origin ID, kann unter anderem auch eurer Foren-Account beeinträchtigt werden. EA erwähnt hier spezifisch den Beitragszähler, den Ruf sowie die Berechtigungen.

Probleme mit dem Ändern der Origin ID?

  • Ist der gewünschte Name bereits vergeben, so macht sich dies durch eine Fehlermeldung bemerkbar.
  • Vor allem im Web kann es mit gewissen Browsern des Öfteren mal zu Konflikten führen. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Origin-Client herunterzuladen.
  • Bringt alles nichts, so fordert am besten Hilfe vom Kundensupport an. Spätestens jetzt sollte eure neue Origin ID verfügbar sein – vorausgesetzt, sie wird nicht bereits von einem anderen Nutzer verwendet.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Ein Kommentar

  1. ich habe meine sicherhietsfrage antwort vergessen und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll!

Kommentar verfassen