project_spark

Project Spark: Beta für Windows 8.1 hat begonnen

Der eigentlich für den Oktober geplante Beta-Test vom Baukasten-Spiel Project Spark ist vor wenigen Tagen gestartet. Die Beta-Version steht ab sofort zum Download bereit – allerdings nur für Nutzer von Windows 8.1.

Ab sofort können sich Interessierte und Entwickler, welche sich auf der offiziellen Webseite registriert haben, die Beta-Version des Spiele-Editors anschauen und ausprobieren. Seit der Ankündigung auf der diesjährigen E3 im Juli haben sich mehrere Hunderttausend Fans für die geschlossene Beta-Version angemeldet. Das Betriebssystem Windows 8.1 wird allerdings vorausgesetzt, um den Spiele-Baukasten nutzen zu können. Der Anteil an Beta-Tester dürfte daher eher gering ausfallen, da Windows 8.1 derzeit nur einen Marktanteil von ca. 2,6 Prozent besitzt. Benutzer von Windows 7 (46,6 Prozent) oder gar noch von Windows XP (31,2 Prozent) haben hier das Nachsehen.

Im „Game-Maker“-Spiel Project Spark kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Vom Tower-Defense-Spiel bis zum Rollenspiel ist alles möglich. Jeder Spieler kann so seine eigene Welt mit ihrer eigenen Geschichte im übergrossen Sandkasten erschaffen. Dem Spieler stehen dabei eine Reihe an verschiedenen Gameplay-Mechaniken zur Verfügung. In der Xbox One-Fassung sollen gar selbst erstellte Texturen, Modelle oder Animationen eingesetzt werden können. Im Januar 2014 sollen erstmals auch die Konsolenspieler der Xbox One sich mit dem Spiel auseinandersetzen. Einen konkreten Termin für die Xbox-One-Beta gibt es allerdings noch nicht.

Das Spiel, welches Ähnlichkeiten mit Minecraft hat, könnte durchaus seinen Erfolg haben. Denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich ein eigenes Spiel zu erstellen? Projekt Spark macht es möglich…

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen