playstation-4-controller

PS4 Controller: Geheimnis um das blaue Licht gelüftet

Die Aufregung bei den PS4-Nutzern war gross, als von Sony bekannt gegeben wurde, dass sich das blaue Licht beim Controller nicht ausschalten lässt. Doch was bringt diese Light Bar überhaupt? Ist sie wirklich nur dazu da, um einen abgedunkelten Raum zu erhellen? Sony verrät nun erstmals den wahren Grund dafür.

Das blaue Licht, besser bekannt unter dem Namen Light Bar, auf der Rückseite des PS4-Gamepads wird von den meisten gar nicht wahrgenommen. Dennoch ist es da und keiner wusste bisher wozu. Vor dem Release der PlayStation hiess es von Sony, dass die Light Bar den abgedunkelten Raum stimmungsvoll in verschiedenen Farben erhellen soll. Sozusagen ähnlich wie bei Fernsehern mit einem LED-Stimmungslicht.

Schaut man sich etwas in PS4-Foren um, so häufen sich die Beschwerden über den Lichteffekt zunehmend, da dieser im Zusammenhang mit einer kurzen Akkulaufzeit beim Dualshock 4-Controller stehen soll. Mittlerweile gab es zwar ein Update, das zumindest ein Dimmen der Light Bar ermöglicht, ausschalten lässt diese sich jedoch immer noch nicht. Senior Designer Jed Ashforth von Sony nahm nun erstmal Stellung dazu und gab bekannt, dass das LED-Licht als Orientierungspunkt für das Sony-VR-Headset Project Morpheus konzipiert ist. Wieso sich die Light Bar dann nicht einfach nur bei Gebrauch einschalten lässt, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Ausserdem sei es ihm aufgrund der Geheimhaltung schwer gefallen, nicht auf die Beschwerden rund um den PS4-Leuchteffekt zu reagieren. Die VR-Brille werden wir hoffentlich das erste Mal an der E3 in Los Angeles im Juni zu Gesicht bekommen.

Quelle: Techradar

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen